Mittwoch, 16. Dezember 2009

Tzatziki


Ja, ein ganzer Eimer griechischer Joghurt war im Kühlschrank. Das Rezept habe ich in meiner Sammlung gefunden. Passt doch gut zum Putengyros und was man nicht schafft, die Menge war doch etwas viel, wird am nächsten Tag mit einem Baguette verputzt.Nicht zu viel Knoblauch, dadurch bleibt die Frische erhalten und man muss am nächsten Tag nicht mit Mundschutz herumlaufen. ;-)

 Zutaten:

1000 g griech. Joghurt
1 Salatgurke
6 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
2 EL Essig
½ Bund frischer Dill
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Den Joghurt in eine große Schüssel geben. Die Salatgurke dazu raspeln. Die Knoblauchzehen schälen und pressen. Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut untermischen.

Für zwei Stunden die Schüssel in den Kühlschrank geben.

Kurz vor dem Servieren einen Bund Dill hacken und untermengen.

Dazu schmecken natürlich Gyros und Bratkartoffeln oder auch nur ein Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)