Freitag, 21. Oktober 2011

Wochensplitter 42/2011 15.10.11 – 21.10.11


Themen:  Gefüllte Babytintenfische im grünen Curry, Oberfrankenausstellung, Kochkurse im Sommersemester

Gefüllte Babytintenfische im grünen Curry


Haben wir schon länger nicht mehr gekocht. Ich hatte noch ein knappes Kilo von diesen kleinen, zarten Meerestieren im Gefrierschrank. Nach dem Auftauen werden die Tintenfische gut gesäubert. Die Tuben habe ich mit Schweinehack gefüllt, das ich vorher mit dunkler Sojasoße und etwas Salz gewürzt habe. Die Tuben werden dann (nicht zu fest) mit dem Hack gefüllt und drei Minuten gekocht. In der Zwischenzeit wird ein 5 cm-Stück Krachai-Wurzel geschält und in dünnste Scheibchen geschnitten. Vier grüne und vier rote Chilis werden entkernt und in Streifen geschnitten. Die Zitronenblätter habe ich nur halbiert, d.h. die Mittelrippe herausgeschnitten. Da man diese aber nicht mitisst, hätte ich sie auch nur in Stücke reißen können. Mit 1 ½  EL grüner Currypaste, die in Erdnussöl angebraten werden, wird die Currysoße zubereitet. Die Paste mit Kokosmilch ablöschen, insgesamt brauche ich 2 Dosen (= 800 ml). Die Krachai-Wurzel, die geviertelten Thai-Auberginen, die Chilis und die Zitronenblätter dürfen jetzt mitköcheln. Die abgegossenen Tuben dürfen dann noch 10 Minuten mitköcheln.  Dazu gab es Reis. So, das war das Rezept noch einmal im Schnelldurchgang. Es steht schon mal hier. Das Bild dazu war noch etwas anders.


 Oberfrankenausstellung
Möchten Sie Käse probieren? Schauen Sie, wie sauber die Fliesen werden! Sind Sie Hausbesitzer? Ich möchte Ihre Brille reinigen(3x)!  Für mich (uns) war es wie ein Spießrutenlaufen. Eine reine Information war nicht möglich. Ich muss dazu sagen, ich mag es nicht, wenn ich schon beim Angucken auf marktschreierische, autoverkäuferhafte (Tschuldigung Marco) Art und Weise bedrängt werde. Wir haben uns eine neue Pfanne gegönnt, von Woll. Die ist jetzt auch induktionsgeeignet.  Wir hatten schon mal eine, die uns nach 8 Jahren altersbedingt verließ. Ansonsten hat mir am besten die Tierschau gefallen, auch wenn das Pinto-Pferd beim versuchten Streicheln (mit Erlaubnis des Besitzers) schon seltsam die Lippen stülpte und die Zähne zeigte. Bitte, dann streichele ich eben jemand anders.

vhs-Kochkurse im Sommersemester
Es wird sie weiter geben. Die Anfrage kam am Montag und wir überlegen jetzt, was wir noch zusätzlich anbieten können.  Ideen sind reichlich da, an der Umsetzung arbeiten wir zurzeit. Mehr wird nicht verraten, außer: es wird ganz spezielle Themen geben.

Montag, 17. Oktober 2011

In Weißwein geschmorter Hahn mit Kräutern und Petersiliensalat


Über 4 Pfund hatte unser Sonntagshahn vom Geflügelhof Nitter. Das Rezept habe ich aus einem älteren Kochbuch von "essen & trinken", "Das große Buch vom Kochen". Seit den 80ern besitze ich es und habe immer mal wieder daraus gekocht und auch gelernt.


Zutaten:
2135 g Hahn
Salz
Cayennepfeffer
scharfes Paprikapulver
2 Knoblauchzehen
50 g Butter
Olivenöl
½ l Weißwein
1handvoll getrocknete Tomaten
400 g Sahne
Thymian, Rosmarin, Salbei, Majoran jeweils 1 Sträußchen

Zubereitung:
Das Geflügel putzen und vierteln. Von allen Seiten mit Salz, Cayennepfeffer und Paprikapulver würzen. Mit Butter und Olivenöl im Bräter von allen Seiten scharf anbraten.

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C Umluft vorheizen.

Den Hahn mit Weißwein ablöschen, die Knoblauchzehenscheiben und die Tomaten dazugeben.In den Backofen geben und 35 Minuten braten lassen. Nach 30 Minuten nicht vergessen die frischen Kräuter über das Geflügel zu geben.

Dann den Hahn herausnehmen, warm stellen und den Bratenfond abgießen. Die Sahne hinzufügen, aufkochen lassen und 5 Minuten leise köcheln lassen. Fertig.

Dazu gab es den Petersiliensalat von No kitchen for old men.  Ich habe das erste Mal Bulgur zubereitet. Es hat super geschmeckt.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)