Freitag, 28. Mai 2010

Wochensplitter 20/2010 21.05.10 – 27.05.10

Themen: Mein Rückblick – WM 2006, Der Sport-Supersamstag, Coburger Convent im Hofgarten 

Mein Rückblick – WM 2006
Vier Jahre ist es her. Die Zeit verging wie im Flug und es ist so viel passiert. Aus 16 Bundesländern trafen sich die Fußballspezialisten der Polizeien Deutschlands. Zusammen mit Polizei-Delegationen der teilnehmenden Ländern sorgte man dafür, dass die WM sicher verlief. Und das wurde auch geschafft. Für mich war es einer der Höhepunkte meines Berufslebens. Jetzt steht schon die nächste WM an und ich wäre sehr gern in Südafrika wieder dabei gewesen.

 Der Sport-Supersamstag
Leere Straßen, aus den halb geöffneten Fenstern hört man ab und zu ein „Schieß doch endlich!“ oder ein Torjubel bricht aus. Am Samstag kam jeder Sportfan auf seine Kosten.

Der chronologische Ablauf:
14.00 Uhr Eishockey-WM Tschechien – Schweden. Bis 8 Sekunden vor Schluss führen die Skandinavier um dann in Verlängerung und Penalty-Schießen zu erleben wie brutal Sport sein kann.

16.00 Uhr Handball-Bundesliga HSV Hamburg – THW Kiel. Das Spiel hätte vorentscheidend für die deutsche Meisterschaft sein können, hätten die ersatzgeschwächten Kieler den Hansastädtern nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. 31:33 stand es bei Schlusspfiff. Die DM bleibt weiter spannend.

18.00 Uhr Eishockey-WM Deutschland – Russland. Der krasse Außenseiter Deutschland fordert den russischen Bären heraus. Und wie! Wir führen sogar 1:0 und haben Chancen den Vorsprung zu erhöhen. Letztlich hatten sich die Russen gerade einmal so mit 2:1 gerettet und in der Zeitung stand: Sie hatten Panik in den Augen.

21.00 Uhr Champions League Finale Bayern München – Inter Mailand. Fast ganz Deutschland hoffte auf einen Sieg der Bayern, musste aber im Laufe des Spiels erkennen, dass unser Meister keine Chance hatte. Egal, nächstes Jahr bietet sich eine neue Chance.

Was haben wir eigentlich davon mitbekommen? Nicht so viel. Wir haben unseren Abend bei netten Freunden genossen, die ihren Geburtstag feierten. Ein kalorienreicher, schmackhafter Abend. Danke dafür!

Coburger Convent im Hofgarten
Wenn Pfingsten das Wetter für drei Tage schön wird, dann weiß jeder Coburger „die Studenten sind da“. (Sehr, sehr) Konservative Studentenverbindungen prägen mit ihren bunten Mützen das Bild der Coburger Innenstadt. Riesige Polizeiaufgebote schützen die Veranstaltungen des CC, schützen aber auch die „Andersdenkenden“ vor Attacken einiger nicht mehr so nüchterner „Studenten“. Der Coburger reibt sich ungläubig die Augen. Jedes Jahr verhindert die Polizei Saufgelage von Jugendlichen oder Deutschen „osteuropäischer Herkunft“ im Hofgarten. Pfingsten scheint es in Coburg anders zu sein. Grölende, Bierkrüge tragende und Bier verschüttende  „Studenten“ torkeln durch den Hofgarten. Man meint, dass es sich nicht um die geistige Elite Deutschlands handelt, sondern eher um eine Werbeveranstaltung der „Deutschen Trinkerjugend“. Die Polizei schreitet nicht ein. Es scheint als würde, wie jedes Jahr, hier mit verschiedenem Maß gemessen. Na ja, so richtige „Studenten“ sind die meisten CC-Angehörigen ja nicht mehr. Die sind vielmehr zwischenzeitlich z.B. Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte und vielleicht auch leitende Polizeibeamte geworden. Ob das den kleinen Unterschied macht?

Donnerstag, 27. Mai 2010

Käse-Wurstsalat

Nicht nur die Grillsaison, auch die Biergartensaison hat begonnen. Der "Worschtsaloud" gehört da einfach dazu. Hier gibt es natürlich auch jede Menge Varianten. Schmecken tut er immer, aber man sollte die Warnung des fränkischen Kultkomikers aus den Sechzigern, Herbert Hisel, beachten. Dann bleibt alles gut. Also hört ruhig mal rein, was Herbert Hisel über seinen Wurstsalat weiß und dann genießt den Wurstsalat.


Zutaten (für 6 Personen):
800 g Geflügelfleischwurst
400 g Gouda
2 Zwiebeln
8 kl. Cornichons (Gewürzgurken)
4 EL Balsamico
1 EL Pflanzenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
150 ml Wasser

Zubereitung:
Die Wurst und die Cornichons in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Gouda in Stifte, die Zwiebeln in Halbringe schneiden.

Alle Zutaten gründlich unterheben.

Aus dem Balsamico, Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer und Zucker die Marinade mischen. Wasser dazugeben und in einem Handmixer gründlich durchschütteln.

Die Marinade über den Wurstsalat gießen. Noch einmal unterheben und etwa 30 Minuten kühl stellen und ziehen lassen.

Vor dem Servieren noch einmal unterheben. Dazu gibt es eine Laugenbrezn oder ein Brötchen.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Gegrilltes Hackfleisch auf Zitronengrasspießen

Endlich Grillwetter! Also Holzkohle raus, Grillanzünder, Grill und Grillgut bereitgestellt. Es geht los! Nachdem es bei uns in letzter Zeit genug Bratwürste gab, haben wir ein Thai-Rezept herausgesucht, dass besonders bei den Kleinen beliebt war. Da darf man mithelfen. Die Portion Hackfleisch wird bereit gestellt, die Zitronengrasspieße, je nach Stärke, werden der Länge nach halbiert oder geviertelt. So funktioniert's.

Zutaten:
400 g Schweinehack
4 Knoblauchzehen
4 Korianderwurzeln
½ TL Zucker
1 EL Sojasoße
½ TL Salz
½ TL Pfeffer
8 Stangen Zitronengras

Zubereitung:
Knoblauch und Korianderwurzeln sehr fein hacken. Zusammen mit Hackfleisch, Zucker und Sojasoße vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Zitronengras am oberen und unteren Ende putzen. Acht längliche Hackfleischbällchen formen und auf die Zitronengrasstängel stecken. Auf dem heißen Grill auf beiden Seiten goldbraun braten bis das Hackfleisch gar ist. Würzsoße zum Dippen servieren.

Die Dipsoßen habe ich schon im Januar hier gebloggt. 

Ach ja, eines noch. Ich habe eine Variante auch ohne Aluschale gegrillt, was aber dann eher unter die Kategorie "Würzkohle" gefallen ist.

Dienstag, 25. Mai 2010

Pfannkuchen mit Speck und Camembert

Das war mal wieder lecker. Pfannkuchen sind eigentlich nie meine erste Wahl. Und süße Pfannkuchen schon gar nicht. Der obligatorische Blick in den Kühlschrank fiel auf einen Rohmilchcamembert und auf herrlichen dünn geschnittenen Bauchspeck. Der Teig war schnell aus 4 Eiern, 250 g Weizenmehl, 500 ml Milch, etwas Mineralwasser und Salz gerührt. Nicht zu dünnflüssig sollte er sein. Dann noch den Speck und den Camembert zurechtschneiden. Etwas Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen und los ging's.  Etwas Pfannkuchenteig backen - Speck und Camembert drauf - warten bis er etwas Farbe hat - wenden - Speck und Camembert etwas bräunen lassen. Fertig!

Das Ergebnis stellte uns zufrieden. Überhaupt: Mit einem zusätzlichen, schmackhaften Belag darf's auch ein Pfannkuchen sein.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)