Samstag, 10. April 2010

Italienische Putenrouladen


Mit Salbei verbinde ich heute noch einen meiner größten Kochmisserfolge. Ich hatte damals (vor fast 30 Jahren) zwei schöne Wildenten und ein Rezept, das mir vorschrieb die Enten mit Salbeiblättern zu würzen. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel!" habe ich die Zutatenmengen etwas verändert. Das Ergebnis war ein entengroßer, knuspriger "Hustenbonbon"! Für Menschen ungenießbar. Die Niederlage war aber erst dann komplett als der Schäferhund meiner Schwiegermutter die Enten auch nicht mochte. Und der mochte eigentlich sonst immer alles. 
Bei den Putenrouladen werde ich beim nächsten Mal doch noch ein zweites Salbeiblatt nehmen.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
20 g Butter
1 EL fritterter Knoblauch (aus meinem Asia-Vorrat)
1 EL Oregano
1 EL Thymian
1 TL Chiliflocken
0,25 l Weißwein
500 ml passierte Tomaten
200 g Sahne
2 EL Balsamico

600 g Putenschnitzel
Salz
Pfeffer
4 Salbeiblätter
250 g Mozarella
8 Scheiben ger. Schinken (herrlicher Nuss-Schinken aus der Landmetzgerei)

Zubereitung:
Für die Tomatensoße:
Das Öl und die Butter im Soßentopf erhitzen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel fein würfeln und dazugeben. Die Zwiebeln leicht anrösten.

Knoblauch, Oregano und Thymian dazugeben und ebenfalls etwas anrösten. Mit Weißwein ablöschen und aufkochen.

Die Sahne und die Tomaten dazugeben und aufkochen. Mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Putenrouladen:
Das Fleisch flach klopfen. Jedes Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und ein Salbeiblatt darauflegen. Jetzt mit jeweils 3 Mozarella-Scheiben und 2 Schinkenscheiben belegen. Dann die Fleischscheiben einrollen und mit Rouladennadeln feststecken.


Die Rouladen auf allen Seiten gut anbraten. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen weitere 20 Minuten garen lassen.

Mit Bandnudeln und der Tomatensoße servieren.

Freitag, 9. April 2010

Wochensplitter 13/2010 02.04.10 – 08.04.10


Themen: Aprilscherz, Varadero läuft wieder

Aprilscherz
Mein Aprilscherz, obwohl ganz harmlos, scheint einigen „Fans“ des HSC nicht so geschmeckt zu haben. Was da zum Teil als Kommentar in meinen Blog geflattert ist, macht sie nicht zu der sympathischsten Personengruppe. Ein harmloses Beispiel habe ich abgedruckt. Den Rest habe ich dort hingesteckt, wo er hingehört: in die Mülltonne. Der Deckmantel der Anonymität macht den ein oder anderen schon stark. Für mich, der sich auch mit Handball und dem HSC beschäftigt, war klar, dass es sich hier nur um einen Aprilscherz handeln konnte. Felix Lobedank hat erst vor kurzem seinen Vertrag in Balingen verlängert. Die Handballexperten unter den Fans hätten das eigentlich erkennen können. Bei denen, die aufgrund dieses harmlosen Scherzes auf Verstärkung gehofft haben, entschuldige ich mich hier ausdrücklich.

Die kleine Varadero läuft wieder
Erst zum Ölwechsel, dann zum TÜV und schon war sie wieder startklar. Die kleine Varadero schnurrt wieder. Mit der Firma Yamaha Heilmann in Dörfles-Esbach habe ich einen kompetenten Partner gefunden. Der TÜV wollte für eine neue Plakette und einen neuen Stempel 55,50 €. Für einen Öl- und Luftfilterwechsel sowie den Austausch des Ritzels waren 55,93 € fällig. Ich hatte mit etwas mehr gerechnet.
Bei zur Zeit unter 15°C ist das Fahren aber noch eine frische Angelegenheit. Da sind nur kurze Touren angesagt.

Donnerstag, 8. April 2010

Curryhuhn im Bananenblatt ( Ho Muk Gai)

Bananenblätter dienen in der thailändischen Küche u.a. als Alufolie, Förmchen oder als Teil der Tischdekoration. Sie werden nie mitgegessen. Vor der Verwendung der Bananenblätter müssen die Blätter gereinigt werden. Nimmt man heißes Wasser dazu, werden die Bananenblätter wieder biegsam und lassen sich besser verarbeiten.
In diesem Rezept, dass sich hervorragend vorbereiten lässt, wird das Huhn schonend gedämpft. Ein Festival für alle Geschmacksnerven! Wer sich allerdings die ganze Arbeit sparen möchte, kann anstatt der Bananenblattkörbchen auch Porzellan- oder Muffin-Förmchen nehmen. Das geht schneller, aber der "Kick" ist natürlich weg. Die übrigen Bananenblätter kann man problemlos einfrieren.

Zutaten:
8 Bananenblätter

100 g Chinakohl
400 g Hähnchenbrust
2 Stängel Thai-Basilikum
6 Zitronenblätter
1 TL rote Currypaste
2 Eier
4 EL Kokosmilch
2 EL Fischsoße

Zum Garnieren:
2 rote Chilis
6 Zitronenblätter
4 EL Kokosmilch

Vorbereitung der Bananenblätter:
Bananenblätter gründlich abwaschen und mit einem Geschirrtuch trocken abreiben.Wir benötigen 16 Bananenblattstücke (für jedes Körbchen 2), die quadratisch mit einer Kantenlänge von 15 cm sein sollen. Auf jeweils 2 Blattstücke eine Schüssel mit etwa 12 cm Durchmesser mit dem Rand darauf stellen und den überschüssigen Rand abschneiden. An einer beliebigen Stelle der runden Stücke etwa 5 cm tief und 1 cm breit einschneiden. Die beiden Seiten falzen und mit einem Hefter festklammern. Die Arbeitsschritte an der gegenüberliegenden Seite wiederholen. Jetzt das Körbchen um 90° drehen und wieder einschneiden, heranziehen und festklammern. Auf der gegenüberliegenden Seite noch einmal dasselbe. Letztendlich sollen acht kleine, rechteckige Bananenblattkörbchen entstehen.

Zubereitung:
Den Chinakohl in Streifen schneiden. Jeweils einen EL Chinakohl auf den Boden der Körbchen verteilen.

Das Fleisch in feine Streifen schneiden. Die Basilikumstängel waschen, Blätter zupfen und in Streifen hacken. Die Zitronenblätter rollen und in feine Streifen schneiden. Hühnerfleisch, Basilikum, Zitronenblätter, Currypaste, Eier, Kokosmilch und Fischsoße in eine große Schüssel geben und gut verrühren.

Die Füllung in die Bananenblattkörbchen gleichmäßig verteilen.

Die Chilis entkernen und in sehr feine Längsstreifen schneiden. Die Zitronenblätter rollen und in feine Streifen schneiden. Die Körbchen mit Kokosmilch, Chilis und Zitronenblättern garnieren. Die Körbchen in einen heißen Dämpfeinsatz geben und etwa 20-25 Minuten dämpfen. Dazu Reis servieren.

Alternativ kann man das Curryhuhn in der Muffinform für etwa 20 Minuten bei 180°C in den Backofen geben.

Mittwoch, 7. April 2010

Spaghetti mit Champignonrahmsoße


Nudeln können und mögen wir immer und in fast jeder Form (außer süß). Unser Haushalt ist von 6 Personen (einschl. Freundinnen) auf 2 Personen geschrumpft. Unser Einkaufs- und Kochverhalten ist oft noch auf größere Mengen geprägt. Es ist so schwierig für 2 Personen zu kochen.
Mit Vorbereitungszeit dauert die Zubereitung nicht länger als 20 Minuten.

Zutaten:
1 EL Olivenöl
100 g geräucherter Bauch
200 g Champignons
1 Zwiebel
100 ml Weißwein
1 EL Rosmarin
1 EL Thymian
200 g Sahne
Salz
Pfeffer
gemahlener Kümmel
Butter

Zubereitung:
Die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.

Die Champignons putzen und blättrig schneiden. Die Zwiebel und den geräucherten Bauch fein würfeln.

Das Olivenöl erhitzen. Den geräucherten Bauch dazu geben und scharf anbraten. Die Zwiebel dazugeben und ganz leicht anbräunen lassen.

Die Champignons dazugeben, mit Rosmarin und Thymian würzen,  und etwa 2 Minuten weiterbraten lassen.

Mit Weißwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen.

Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen. Weiter einkochen und ein paar kalte Butterflocken dazugeben.

Dienstag, 6. April 2010

Krabbensuppe (Gaeng Chued)

Eine Suppe aus der Kategorie "Zusehen und mitschreiben". Der Zettel mit diesem Rezept lag lange auf meinem Schreibtisch. Ich hatte wohl vergessen alle Zutaten aufzuschreiben. So fehlte die Currypaste und, was ich viel später bemerkte,die Garnelenpaste. Gut, das mit der Currypaste merkt man sehr schnell. Ohne die Schärfe ist die Suppe etwas langweilig. Die Garnelenpaste ist hier auch Salzersatz und gibt der Suppe den letzten Pfiff. Es geht auch ohne, aber dann mit weniger Geschmack. Man muss sie allerdings sehr vorsichtig dosieren.
Frische Garnelen sind besser als vorgekochte, aber mit denen funktioniert's auch. Wenn also mal überraschend Besuch kommt, dann kann man aus den Vorräten auch die Suppe zubereiten.

Zutaten:
4 Thai-Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Erdnussöl
1 TL rote Currypaste
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
½ TL gemahlene Koriandersamen
2 Stangen Zitronengras
400 g Garnelen
1 EL Sojasoße
4 EL Fischsoße
½ TL Garnelenpaste
1 EL Zucker
2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch sehr fein hacken. Öl in einem Topf heiß werden lassen und Zwiebeln, Knoblauch und Currypaste hinzufügen. Über einen Zeitraum von 3 Minuten löffelweise die Kokosmilch hinzugeben. Dabei umrühren, damit nichts anbrennt. Dann restliche Kokosmilch und die Koriandersamen hinzufügen, umrühren und aufkochen lassen.

Zitronengras putzen, mit einem Küchenbeil flachklopfen und in 2 cm-Stücke schneiden. Die Zitronengrasstücke in die Suppe geben und 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Garnelen putzen, Panzer entfernen und mit Rückenschnitt Darm entfernen. Dann Garnelen in die Suppe geben und 5 Minuten köcheln lassen.

Mit Sojasoße, Fischsoße, Garnelenpaste und Zucker abschmecken und gut umrühren. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in 1 cm-Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln über die Suppe streuen und heiß servieren.

Montag, 5. April 2010

Rotes Lammcurry

Das christliche Osterfest ist in dem buddhistischen und tlw. islamistischen Thailand total unbekannt. Auch ist Lamm eine Fleischsorte, die man hier nicht oft findet. Die Lammfilets sind recht schnell gar. Deswegen wird hier erst das Curry fast fertig zubereitet und dann erst zum Schluss das Fleisch zugegeben.

Zutaten:
400 g Lammfilets
2 Knoblauchzehen
4 Thai-Zwiebeln
1 TL rote Currypaste
400 ml (1 Dose ) Kokosmilch
3 EL Fischsoße
3 EL Sojasoße hell
4 Zitronenblätter
1 TL Zucker
1 EL Limettensaft
3 Tomaten
3 rote Chilis
4 Stängel Thai-Basilikum

Zubereitung:
Die silbernen Sehnen der Lammfilets entfernen und das Fleisch quer in etwa 2 cm breite Stücke schneiden.

Den Wok erhitzen und das Erdnussöl dazugeben. Den Knoblauch und die Zwiebelwürfel anbraten. Die Currypaste dazugeben. 1 EL vom Dicken der Kokosmilch auf die Currypaste geben und umrühren. Warten bis das Öl sich absetzt und dann den Vorgang noch zweimal wiederholen.

Die Currysoße an den Rand schieben und die Lammfilets kurz und scharf etwa 1 Minute braten.

Die restliche Kokosmilch hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Fischsoße, Sojasoße, Zucker und Limettensaft abschmecken, die Tomatenwürfel hinzufügen und noch einmal 2-3 Minuten köcheln lassen. 

Die Chilis entkernen und in Halbringe schneiden. Ganz zum Schluss die Chilis und die Thai-Basilikumblätter hinzufügen, unterrühren und mit Reis servieren.

Sonntag, 4. April 2010

Frohe Ostern!!


Frohe Ostern Euch allen!

P.S.: Dieser, mittlerweilen seltene, Feldhase kam mir in Dänemark am Limfjord vor die Linse.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)