Freitag, 12. August 2011

Wochensplitter 32/2011 06.08.11 – 12.08.11


Themen: Rinderrouladen, Erster Test mit dem Gasgrill, Vorschau - HUK-Arena

Rinderrouladen


für Stefan hätte es am Sonntag auch heißen können. Na ja, und für Anni und mich natürlich. Wir könnten alle in der leckeren Soße ertrinken. Rouladen sind eindeutig der Favorit in unserer fränkischen Küche. Die Beilage, der Semmelkloß passte optimal dazu. Das Blaukraut haben wir aufgetaut. Herrlich, ich komme ins Schwärmen. Ein kleiner Rest müsste noch übrig sein. ;-)




Erster Test mit dem Gasgrill



Am Montag habe ich mir die Gasflasche besorgt und dann gleich anschließend den Gasgrill eingebrannt. 30 Minuten volle Pulle wollte die Bedienungsanleitung. Bei etwas über 350°C stand dann das Thermometer. Da werden die nächsten Pizzas sich sicher auch freuen.
Am Mittwoch ist uns dann ein Vögelchen auf den Grill geflogen. Mit einer Mischung aus Pflanzenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer haben wir es eingepinselt und dann für knapp 60 Minuten bei etwa 220°C (kleinste Einstellung) gegart. Schnell ein paar Pommes Frites aus dem Backofen dazu. Wir haben schon schlechter gegessen.
Auch das Reinigen ging verhältnismäßig einfach. Natürlich mussten der Deckel und das Rost gründlich gereinigt werden. Auch die beiden Trichterteile, die Öle und Bratenflüssigkeit in die Auffangschale leiten ließen sich leicht reinigen. 
Mein Fazit: Grillen mit Gas ist eine schnelle, saubere Alternative zum Grillen mit Holzkohle.  Vor allem bei schlechtem regnerischem Wetter bietet sich das Grillen mit Gas an. 



Vorschau – HUK-Arena

Am Samstag ab 12.00 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür in der HUK-Arena. Bis zu 4000 Besucher dürfen gleichzeitig in die Halle. Das wird ein Spektakel. Ein Volleyballspiel um 17.00 Uhr zwischen dem Zweitligisten Coburg und dem Erstligisten Gotha sowie ein Handballspiel zwischen dem Drittligisten HSC 2000 Coburg und dem Zweitligisten Eisenach um 19.00 Uhr beschließen den Tag.


Montag, 8. August 2011

Rotes Gemüsecurry (Gäng Ped Pak)

Viel Gemüse gibt es z.Z. auf dem Markt zu kaufen. Auch große Chilis, die ich in der Schärfe total unterschätzt habe. Die waren ganz schön scharf.
Vegetarisch ist sonst ja nicht so sehr meines. Trotzdem gibt es immer wieder Gäste, die gern auf Fleisch verzichten möchten. Wie lange dauert es? Bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Bei uns waren es so etwa 10 Minuten. Ich mag es etwas knackig, aber nicht zu hart. Die Zutaten sind eigentlich austauschbar. Alle möglichen Gemüsesorten funktionieren.


Zutaten:
2 EL Erdnussöl
1 EL rote Currypaste
2 Dosen (800 ml)
Kokosmilch
0,5 l Gemüsebrühe
100 g Thai-Bohnen
4 Möhren
100 g Babymais
100 g Blumenkohl
4 Zitronenblätter
1 große rote Chili
4 Thai-Auberginen
1 große grüne Chili
4 EL helle Sojasoße
2 EL Palmzucker
2 EL Fischsoße
½ Bund Thai-Basilikum

Zubereitung:
Das Öl im Wok erhitzen und die Currypaste anbraten. Das Dicke der Kokosmilch immer wieder löffelweise dazugeben, warten bis sich das Öl etwas trennt und der Inhalt des Wok zu duften beginnt und wieder einen Löffel (dicke) Kokosmilch hinzufügen. Wenn die "Creme" so verwendet ist, mit dem Rest der Kokosmilch auffüllen, die Gemüsebrühe hinzufügen und aufkochen.

Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Gemüsestücke hinzufügen und kochen lassen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Mit Sojasoße, Fischsoße und Palmzucker abschmecken.

Die Basilikumblätter waschen, trocknen und zupfen. Dann die Blätter in das Curry streuen, umrühren und mit Reis servieren.

Sonntag, 7. August 2011

Er ist da! Vielen Dank!

Am Samstag war es so weit! Der Gasgrill von www.outdoorchef.com, von Tobias als Hauptgewinn verlost, wurde von unserem Postboten bis an die Haustür geschleppt. Ein Klasseteil! Zusammen mit dem Junior hatten wir es relativ schnell zusammengebaut. Das Ergebnis sah dann so aus.


Jetzt brauche ich  nur noch die Gasflasche, dann geht es nächste Woche los. Ein kleines Problem gab es trotzdem. Drei kleine Häken sind beim Zusammenbau übrig geblieben. Wir wissen nicht, wo sie hingehören.

 
Wenn also jemand der Leser auch so einen Grill hat und weiß wohin diese Häken gehören, bitte melden. Über einen Kommentar/Tipp freue ich mich sehr. Noch einmal vielen Dank an Tobias!
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)