Samstag, 9. Januar 2010

Frittierte Hähnchenflügel

Eine einfache, thailändische Vorspeise, die gerade bei Kindern sehr gut ankommt. Wir hatten sie bei Annis Geburtstag und ich konnte gar nicht so schnell frittieren wie gegessen wurde. Das Rezept habe ich für 4 Personen ausgelegt. Wenn unter den Gästen starke Esser sind, verdoppeln. ;-)


Zutaten:
24 Hähnchenflügel
5 EL helle Sojasoße
4 EL dunkle Sojasoße
1 rote Chili
100 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
5 EL Tapiokamehl
1½ l Pflanzenöl


Zubereitung:
Die Hähnchenflügel putzen und im Gelenk durchschneiden.
Die Chilischote in feinste Streifen schneiden.
Aus den Sojasoßen, Chili, Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer und Tapiokamehl eine Marinade rühren.
Die Flügel in die Marinade geben und 2 Stunden kühl stellen.


Das Öl auf 180°C erhitzen, die Hähnchenflügel trockentupfen und 5 Minuten knusprig frittieren. Zu den Hähnchenflügeln wird eine Dipsoße gereicht. Ich würde eine scharfe Dipsoße wählen. Wenn Kinder dabei sind, die süße Chilisoße nehmen.

Freitag, 8. Januar 2010

Wochensplitter 01/2010 01.01.10 – 07.01.10


Themen: Thai-Imbiss Weltbasar, HSC 2000 Coburg, Handball-Europameisterschaft


Thai-Imbiss Weltbasar
Aus dem ursprünglichen Vorhaben, jeden Tag zwei Hauptgerichte zu kochen, ist eine 30 verschiedene Hauptspeisen umfassende Speisekarte geworden. So wird der Weltbasar zur ersten Adresse für Thai-Spezialitäten in Coburg. Yuppadee hat sich so allerdings auch viel Stress aufgeladen. Ich hoffe, dass die Qualität der Speisen auf dem hohen Niveau der letzten Wochen bleibt.


HSC 2000 Coburg
Zurzeit ist EM-Pause in der deutschen Handball-Bundesliga. Zeit, sich noch einmal zu sammeln, bevor die Aufholjagd des HSC beginnt. Ich hoffe, bald einen Verantwortlichen hier bei „Hauptsache, es schmeckt!“ zu Wort kommen zu lassen. Die Einladung für ein Thai-Dinner bei mir steht und ein Termin ist sicher bald gefunden. Fragen hätte ich da schon einige. Ich freue mich auf kompetente Antworten. Wer der Überraschungsgast ist, wird noch nicht verraten.


Handball-Europameisterschaft
Am Dienstag (05.01.10) habe ich die letzten Minuten des Vorbereitungsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich gesehen. Was mich gewundert hat (und nicht nur mich): Die Österreicher haben auf alles eingeprügelt, was sich bewegt hat. Der Coburger hätte gesagt: „ Ham die neikiehm! (= Originalton CO, transl. „Haben die hineingehauen!“) Schläge ins Gesicht gegen Kaufmann, gegen Glandorf. Im normalen Journalisten-Jargon spricht man von einer aggressiven und motivierten Deckung der Österreicher.
 Gut, das Spiel der Deutschen war so schlecht, dass man über körperliche Züchtigung nachdenken könnte. Aber nicht durch gegnerische Spieler!
Und jetzt kommen wir mal zum Hauptpunkt. Wo waren denn die beiden tschechischen Schiedsrichter, dass sie nichts gesehen haben. Auf der Toilette? Haben sie die Cheerleader begafft? War das Publikum zu laut, dass man den Pfiff nicht gehört hat? Bei beiden Fouls wäre eine 2-Minutenstrafe gnädig gewesen. Da hätten einige vorzeitig duschen müssen. Das waren m.E. Tätlichkeiten. Die Leistung der beiden Unparteieischen war nicht EM-würdig.
Heiner Brandt war auch nach dem Spiel so richtig sauer und hat den Österreichern noch auf dem Spielfeld laut und deutlich gesagt, was er von so einem Verhalten bei einem „Freundschaftsspiel“ hält.
Einmal gegen Deutschland gewinnen, so wohl der noch unerfüllte Wunschtraum des EM-Gastgebers. Sei es ihm gegönnt, aber nicht mit derart unfairen Mitteln. So war das Ergebnis letztlich unwichtig. Hauptsache, unsere Spieler sind bis zur EM wieder fit.


Handball-Europameisterschaft II
Vaclav Vrany, Kreisläufer beim HSC 2000 Coburg, bereitet sich mit der tschechischen Nationalmannschaft auf die Handball-EM vor. Das tschechische Team wird gegen Spanien, Frankreich und Ungarn bei der EM spielen und ist in allen Spielen krasser Außenseiter.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Thailändische Dipsoßen - Yuppadees Würzsoße (Naam Prik Yuppadee)

Schnell gemacht - scharf. Mein Junior Michael hat sie das erste Mal bei einem Kochkurs mit Yuppadee gemacht. Yuppadees Mann, Uwe, war begeistert. Noch einfacher als die Chilisoße. Passt zu Fleisch, Fisch und Gemüse.


Zutaten:
2 Chilis    
4 EL Reisessig
2 EL Fischsoße


Zubereitung:
Die Chilis sehr fein hacken und mit der Fischsoße und dem Reisessig vermengen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Thailändische Dipsoßen - Süße Chilisoße (Naam Jim Prik)

Etwas süß, etwas scharf passt sie vor allem zu gegrilltem Fleisch. Man kann sie vorbereiten und im Kühlschrank aufheben. Die Schärfe lässt sich natürlich variieren. Man kann je nach Geschmack mit den Zutaten Palmzucker und Chili "spielen".


Zutaten:
6 EL Reisessig
6 EL Palmzucker
2 EL Fischsoße

3 Knoblauchzehen
3 rote Chilis


Zubereitung:
Essig und Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Nach dem Eindicken der Flüssigkeit die Fischsoße dazugeben, einrühren und in einer Servierschüssel abkühlen lassen.


Den Knoblauch und die Chilis sehr fein gehackt dazugeben. Kurz umrühren und servieren.

Thailändische Dipsoßen - Chilisoße (Naam Prik Plaah)

Sie stehen bei jedem Thai-Dinner zusätzlich auf dem Tisch, süße und scharfe Dipsoßen. Passend zu frittierten Hähnchenflügeln, Frühlingsrollen, Won-Tan-Taschen, Fischklößchen, Garnelenklößchen oder auch Thai-Bratwurst.


Chilisoße
Sie ist blitzschnell herzustellen und schärft gehörig nach. Bei Grillgerichten fast unverzichtbar. Anstatt der Zitrone kann man auch eine Limette oder Reisessig nehmen.

Zutaten:
4 rote Chilis
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
6 EL Fischsoße
Koriandergrün 



Zubereitung:
Die Chilis und die Knoblauchzehen möglichst fein schneiden. In einer Schale mit dem Zitronensaft und der Fischsoße verrühren. Den Koriander grob hacken und einrühren. Fertig.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Überbackene Pizza-Hähnchenbrust

Wider Erwartens war doch etwas Masse von unserem Pizza-Baguette Spezial übrig geblieben, etwas Hähnchenbrust auch und schon wurde gebastelt. Heraus kam das Folgende.



Zutaten:
500 g Hähnchenbrust
1 EL Rapsöl
2 Tomaten
Pizza-Baguette-Füllung (s. Rezept Pizza-Baguette Spezial)


Zubereitung:
Die Hähnchenbrust in etwas Rapsöl von allen Seiten anbraten.


Den Backofen auf 200°C vorheizen.


Das Fleisch in die Backformen geben, Tomatenscheiben darüber geben und die Pizza-Baguette-Füllung reichlich darüberstreichen.


Dann geht alles für 20 Minuten in den Backofen. Mit einem  Risotto servieren.



Dienstag, 5. Januar 2010

Pizza-Baguette Spezial


Auch wieder etwas für „Massenabfertigungen“. Ist ideal für Kindergeburtstage. Wir haben eine eigene Pizzagewürzmischung, da in den Fertigmischungen oft Glutamat ist. Die fertige Pizza-Masse muss man bei uns zuhause schützen. Da läuft plötzlich jeder, aus unerklärlichen Gründen, mit dem Löffel in der Hand herum. Die Schüssel darf man jetzt keine Sekunde aus den Augen lassen, sonst gibt’s später nur trockene Brötchen.


 Zutaten:
400 g Kochschinken
250 g Salami
200 g Champignons
6 süß-sauere Peperoni
1 rote Paprika
500 g Gouda
400 ml Sahne
1 Prise Pfeffer
4 EL Pizzagewürzmischung (Basilikum, Thymian, Knoblauch, Pfeffer, Oregano)
8 Baguette-Brötchen


Zubereitung:
Den Schinken und die Salami in 1 cm-Stücke würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Peperoni in ½ cm-Scheiben schneiden. Die Paprika putzen, entkernen und in ½ cm-Würfel schneiden. Den Gouda grob reiben. Die Sahne etwas anschlagen und dann alle Zutaten gründlich vermengen und mit Pfeffer und dem Pizzagewürz abschmecken.


Die Baguette-Brötchen der Länge nach aufschneiden, etwas aushöhlen und mit einem Löffel die Pizza-Masse reichlich in die Baguettes-Hälften füllen.


Den Backofen auf 180°C bis 200°C vorheizen und 15-20 Minuten die Pizza-Baguettes backen.




Montag, 4. Januar 2010

Tintenfischsuppe (Tom Plaah Mük)

Am besten nimmt man Babytintenfische. Zerschneidet man die großen Tintenfischtuben, dann fällt meist die Füllung heraus. Besser sind noch kleinere (knapp 2 cm im Durchmesser) Ananas-Tintenfische (ananas cuttlefish). Die nicht verwendeten Tintenfischarme kann man im Tintenfischsalat verwenden. Ich verfeinere die Suppe etwas und dämpfe die Tintenfische mit Hühnerbrühe. Gelingt einfach, schmeckt toll!


Zutaten:

4 bis 6 Babytintenfischtuben oder 20 Ananas-Tintenfische (ca. 400 g)
200 g Schweinehackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Fischsoße
1 Prise weißer Pfeffer
1 Prise Zucker

½ l Hühnerbrühe
1 Selleriestange

2-3 EL Sojasoße

Zubereitung:
Den Tintenfisch außen und innen säubern. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken. Das Hackfleisch mit der Zwiebel und den Knoblauchzehen vermischen. Mit der Fischsoße, Pfeffer und Zucker würzen.
Die Tintenfischtuben werden mit der Hackfleischfarce nicht zu fest gefüllt und mit Holzspießchen zugesteckt.


Den Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Sellerieblätter grob hacken und zur Seite legen. Die Hühnerbrühe mit dem Sellerie im untersten Teil eines Dämpftopfes zu Kochen bringen. Die Tintenfische in den gelochten Dampfeinsatz geben und ca. 15 Minuten bei zugedecktem Deckel dämpfen lassen.

Die gegarten Tintenfische in 1 cm dicke Scheiben schneiden (die ganz kleinen "Ananas-Tintenfische" braucht man evtl. nicht zu teilen) und in Suppenschalen geben. Die Hühnerbrühe mit Sojasoße abschmecken und über die Tintenfische geben. Die Sellerieblätter zur Dekoration in die Suppe streuen.

Sonntag, 3. Januar 2010

Schwarzwurzelsalat mit Eiern und Schinken


Um ehrlich zu sein, wir hatten in unserem Vorratsraum die Schwarzwurzeln übersehen. Es ist aber ein sehr lagerfähiges Gemüse. Das Rezept selbst ist sehr einfach gehalten. Mit diesem Rezept haben wir selbst „Schwarzwurzel-Skeptiker“ überzeugt.



Zutaten:

750 g Schwarzwurzeln
4 Eier
5 EL Weinessig
2 EL Öl
Zucker
Salz
Pfeffer
200 g gek. Schinken
1 Bund Schnittlauch


Zubereitung:
Schwarzwurzeln putzen, schälen und in Essigwasser legen.


Die Eier hart kochen und abschrecken.


Die Schwarzwurzeln in 2 cm-Stücke schneiden und kurz, etwa 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. (Bißprobe)


Aus Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade zubereiten. Den Schnittlauch fein schneiden und unterheben, die Schwarzwurzelstücke untermengen.


Den Schinken in 1 cm-Würfel schneiden, die Eier würfeln und beides unterheben.


Mit Salz und Pfeffer abschmecken und lauwarm servieren.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)