Freitag, 16. September 2011

Wochensplitter 37/2011 10.09.11 – 16.09.11

Themen: 3,2,1 – Unseres? Die Spannung wächst!, Ein bisschen Handball gucken gehen, Pizza und Garnelen

3,2,1 – Unseres? Die Spannung wächst!
Das klingt fast wie bei einem großen Internet-Händler. Die Spannung wächst. Wenn es überhaupt noch geht! Wir warten. Auch am Freitag. Jedes Mal, wenn das Handy klingelt, warten wir darauf, dass es endlich losgeht. Ob der kleine Mann schon am ersten Tag bei Schalke angemeldet wird? „Bald-Opa“ Reiner wird wohl dafür sorgen. Armes Kind! Vielleicht sollte man ihn dann auch noch bei Bayern anmelden? Schmarrn, so konfliktreich soll sein Leben nicht beginnen. Ich hoffe nur, dass unser Jüngster schnell lernt, dass es außer Fußball auch noch richtigen, interessanten Sport gibt. Im Übrigen, wenn er so viel Kicker-Talent wie sein Vater hat, dann wird das sowieso brotlose Kunst.

Ein bisschen Handball gucken gehen
Ja, momentan habe ich etwas weniger Zeit. Ein bisschen arbeiten, ein bisschen aufs Baby warten, ein bisschen Handball gucken am letzten Samstag. Ich hör schon wie jetzt viele sagen: "Du wolltest doch nicht mehr hingehen!!!!!" Ja, das stimmt, ihr habt Recht. Trotzdem, es ist wie eine Sucht! Wenigstens eine gute Mannschaft habe ich gesehen, die von der TG Münden. Das war eine junge Truppe mit ein, zwei herausragenden Spielern, aber keinem Star. Und die Coburger? Na ja, Stars gibt es da überhaupt nicht. Wenn es Schulnoten geben würde, dann hätten TW Howie Martinsen und der Kreisläufer Dominic Kelm eine 2, der andere TW Raimonds Stein eine 3-, der Rest der Mannschaft aber nur ausreichend bis ungenügend. Ach ja, ungenügend. Ein paar Sätze zum anwesenden Rettungsdienst des ASB: Der Coburger Cehajic stürzte so unglücklich, dass er bewusstlos liegen blieb. Es dauert zunächst einmal fast drei Minuten bis die Rettungssanitäter in der Halle erschienen. Mit den Händen in den Hosentaschen und gemessenen Schrittes. Die Trage zu holen dauert noch einmal fast 5 Minuten. Was Ernsthaftes darf da nicht passieren! Der HSC teilte später in den Tageszeitungen mit, dass der Spieler eine leichte Gehirnerschütterung hatte. Trotzdem durfte er in der 2. Halbzeit wieder spielen. Unverantwortlich!

Pizza und Garnelen


Pizza geht immer. Jeden Tag, zu jeder Zeit! Der Teig ist schnell gemacht und was gerade so da ist, wird zum Belag. Dieses Mal waren ein paar rohe Garnelen, ein paar Oliven und Käse übrig. Also Ofen an, Teig aufs runde Blech und erst einmal 10 Minuten bei 150°C den Teig vorbacken. Dann kommt das Blech raus und wird belegt. Den Ofen drehe ich dann gleich voll auf. (Ca. 275°C) Die Pizza geht dann noch einmal für etwa 5-7 Minuten in den heißen Ofen. Wenn der Rand schön knusprig braun ist und der Käse goldgelb, ist die Pizza fertig.


Mittwoch, 14. September 2011

5, 4, 3, 2, 1! Oder "Hoffentlich am Sonntag!"

Der Countdown läuft! Alles ist vorbereitet! Alle Beteiligten und auch die, die nichts dazu können, sind aufgeregt! Der Bauch wird immer größer, der Platz im Bauch immer weniger! Ungeduldig warten wir alle! Mein Enkel soll endlich auf die Welt kommen. Was ich mir wünsche? Eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby! Alles andere ist egal! Und wenn ich noch einen frei habe, dann bitte am Sonntag! 
Mein "Opa-Gegenüber" kriegt bei jedem Telefonanruf seines Schwiegersohns fast eine Herzinfarkt. Ich darf ihn auch nicht ohne triftigen Grund anrufen, habe auch "Spässle g'macht"-Verbot! Wie gern hätte ich ihn einmal zum Krankenhaus gelockt! ;-)
Irgendwie ist es schon komisch! Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, der des Großvaters. Man fühlt sich nicht so, ist es aber trotzdem.

Aus vergangenen wärmeren Zeiten schnell noch zwei Salate aus dem "großen Buch der Salate" von Ulrich Klever. Nicht direkt nachgemacht, weil es schon beim Zubereiten zweifelhafte Gesichter bei uns gab. Vorab, beide waren lecker. Den Reissalat kann man einigermaßen gut vorbereiten, den Chicoréesalat weniger. Beim Reissalat haben wir die Reismenge verdoppelt und die Tomaten haben wir auch zusätzlich entkernt.

Rot-grüner Reissalat


Zutaten:
6 Tomaten
2 grüne und gelbe Paprikas
250 g Reis (roh gewogen)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
4 EL Pflanzenöl
2 EL Essig
2 TL Düsseldorfer Senf
Petersilie

Zubereitung:
Die Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, Kerngehäuse herausschneiden und in  Streifen schneiden. Die Paprikas schälen, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Streifen schneiden. 

Tomaten und Paprikas zusammen mit dem Reis in eine Schüssel geben.

Aus den restlichen Zutaten (bis auf die Petersilie) ein Dressing rühren und über den Reis gießen. 30 Minuten ziehen lassen, Petersilie hacken und darüber streuen und servieren.

Chicorée-Salat


Zutaten:
6 Chicorée
2 Orangen
200 g Joghurt
1 EL Orangenmarmelade "den gamle fabrik"
1 TL scharfer Senf
2 EL Hühnerbrühe
Tabasco

Zubereitung:
Den Chicorée putzen, den Kern herausschneiden, waschen und in breite Streifen schneiden.

Die Orangen schälen und die einzelnen Orangenstücke mundgerecht schneiden. (Beim nächsten Mal werden die Orangen filetiert.)

Aus den restlichen Zutaten eine Marinade zubereiten und über die Orangen und den Chicorée gießen. 
(Wir hatten so weit vorbereitet, so dass der Salat ziemlich viel Wasser gezogen hatte und uns zu wässrig war. Also erst kurz vor dem Servieren mit der Marinade begießen und sofort servieren).

Montag, 12. September 2011

Pomelo-Garnelen-Salat (Yam Som Oh)

Aus der letzten Woche möchte ich noch schnell ein Rezept nachreichen. An dieser Stelle wollte ich eigentlich auch noch etwas über mein Handballwochenende mit dem HSC 2000 Coburg in der 3. Liga Ost schreiben. Das habe ich jetzt aber in die Wochensplitter verlegt. Ihr werdet lesen, warum.
Zum Salat: Er passte hervorragend in die warme Jahreszeit: Fruchtig- scharf und Garnelen - herrlich!


Zutaten:
1 Pomelo
2 EL Fischsoße
1 Limette
1 EL Zucker
1 rote Chili
250 g Garnelen
3 EL Kokosraspeln
1 rote Zwiebel
20 g Minzeblätter
6 Stängel Koriander

Zubereitung:
Die Pomelo schälen und dann die weiße Haut der Segmente ablösen. Nicht filetieren! Sie verliert sonst zu viel Flüssigkeit.

Die Chili längs halbieren, entkernen und in Halbringe schneiden.  Dann aus der Chili, der Fischsoße, dem Limettensaft und dem Zucker ein Dressing rühren.

Die Garnelen schälen, den Darm herausschneiden und 2 Minuten kochen lassen. Dann abgießen und abkühlen lassen.

Die Kokosraspeln in einer trockenen Pfanne hellbraun rösten lassen, herausnehmen und zur Seite stellen. Die Zwiebel schälen und in dünne Halbringe schneiden. Die Kräuter grob hacken.

Zum Schluss noch die Pomelo mit den Garnelen, den Kräutern und der Zwiebel mischen. Das Dressing und die Kokosraspeln darübergeben und vorsichtig unterheben. Fertig.


 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)