Freitag, 13. August 2010

Wochensplitter 31/2010 07.08.10 – 13.08.10


Themen: Nachlese Hochzeitsfeier, Auftakt der Handballsaison 2010/2011

Nachlese Hochzeitsfeier
Bilder von unserer fünfstöckigen Hochzeitstorte möchte ich nicht vorenthalten. Von oben nach unten bestand sie aus Zitronencreme, Schoko-Sahne, Schwarzwälder Kirsch, Käse-Sahne und Erdbeer-Sahne.



Auftakt der Handballsaison 2010/2011 – Pokalspiel des HSC in Bayreuth
Am Samstag um 18.00 Uhr ist es so weit: Im Bayreuther Schulzentrum Ost tritt der Bundesligist aus Coburg gegen den Oberligisten HaSpo Bayreuth an. Dieses oberfränkische Derby war schon in der Vergangenheit immer ein Garant für Spannung und guten Handballsport. Die letzten Begegnungen hatten folgenden Ausgang (HSC zuerst genannt):
2004/2005: 37:35 (H), 27:37 (A)
2005/2006: 27:25 (H), 29:37 (A)
2006/2007: 34:27(H), 29:28 (A)

Für den HSC wird diese erste Bewährungsprobe hoffentlich keine werden. Die Coburger sind natürlich klarer Favorit.  Man sollte aber auf keinen Fall die Gastgeber unterschätzen. Trotzdem: alles andere als ein klarer Gästesieg wäre mehr als eine Sensation.  Ich werde beim Derby dabei sein.

Donnerstag, 12. August 2010

Spaghetti mit Tomaten, Kapern, Anchovis und Oliven


Wenn unerwartet Besuch kommt bzw. wenn man während der Ferienzeit zu dritt oder zu viert isst, braucht man ganz einfach größere Mengen. Unser frisch verheiratetes Paar haben wir dann auch gefragt, ob sie zum Essen bleiben möchten.
„Was gibt es denn?“
„Spaghetti.“
 „Lecker!“
„In die Soße habe ich Kapern, Anchovis und Oliven gegeben.“
„Da hast Du ja alles drin, was wir nicht mögen.“

Wir haben dann doch allein gegessen und die zwei haben etwas versäumt. Selbst schuld.

 Zutaten:
2 EL Olivenöl
250 g Rinderhack
2 rote Zwiebeln
20 g Kapern
3 Anchovis-Filets
50 g grüne Oliven
500 ml passierte Tomaten
400 ml Dosentomaten
1 EL Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
Prise Salz
Prise Pfeffer
½ Bund Basilikum
500 g Spaghetti
Parmesan

Zubereitung:
Das Rinderhack in etwas Olivenöl anbraten. Die kleinen Zwiebelwürfel dann dazugeben und mitbraten.

Kapern, gehackte Anchovis und grob gehackte Oliven dazugeben und etwas mitbraten lassen.

Die passierten Tomaten und die Dosentomaten dazugeben. Mit Zucker, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und 60 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung garen.

Die Basilikumblätter grob hacken und unterheben. Etwas Parmesan drüber, fertig.

Mittwoch, 11. August 2010

Frittierte Hackbällchen in Tamarindensoße

Säuerliche Marinade - süßliche Soße, das hatten wir schon mal. Ist es nicht egal, was wir kochen? Einzig die Geschmacksrichtungen süß, bitter, sauer, salzig und umami müssen geschickt kombiniert sein. Ist dies gelungen, empfindet man ein Essen als gut oder weniger gut. Aussprüche wie "Das ist mir zu sauer" oder "... zu salzig" sind ein Beweis dafür. Ist etwas zu bitter, kann es auch ein Hinweis sein, dass etwas ungenießbar oder sogar giftig ist. Die Natur hat uns schon gut auf alles vorbereitet.
Das folgende Gericht hat wieder eine ganz spezielle Vorbereitung. Die Marinade mit dem säuerlichen Reiswein hat vielleicht etwas mit dem Klima in Thailand zu tun. Das Lagern von (Hack-)Fleisch ist im subtropischen Klima ohne Kühlschrank mit Sicherheit ein Problem. Vielleicht wollte man ursprünglich mit einer säuerlichen Marinade die Gerüche des nicht mehr so frischen Fleisches überdecken? So etwas soll es noch heute geben, wenn ich z.B. an die bereits marinierten Schweinesteaks in der Fleisch-Theke denke. 

Zutaten:
500 g Schweinehack
2 EL Reiswein
1 EL helle Sojasoße
150 g Tempuramehl
Wasser
100 g Tamarindenpaste
2 EL Palmzucker
1 EL Fischsoße
5 EL dunkle Sojasoße
6 EL Austernsoße
½ TL Instant-Hühnerbrühe
2 Stängel Koriandergrün
1 rote Chili
1 l Erdnussöl

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit dem Reiswein und der Sojasoße gut vermischen und dann für wenigstenes 30 Minuten zugedeckt kühl stellen.

Das Tempuramehl mit Wasser, nicht zu dünnflüssig zu einem Teig vermischen. Es soll später die Flüssigkeit an den Hackbällchen hängen bleiben.

Die Tamarindenpaste mit Palmzucker, Fischsoße, Sojasoße, Austernsoße, Instant-Hühnerbrühe in einem Topf verrühren, aufkochen lassen und zur Seite stellen. Aus dem Hackteig etwa golfballgroße Kugeln formen.

Den Koriander grob hacken. Die Chili entkernen und in Streifen schneiden. Das Öl in einem Topf oder Wok auf 180°C erhitzen. Die Hackbällchen auf eine Gabel legen, durch den Tempurateig ziehen und in das heiße Öl geben. Nach 5 Minuten sind sie schön braun und knusprig. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Auf Tellern anrichten, die Soße darübergeben und mit etwas Koriandergrün und Chili garnieren.

Dienstag, 10. August 2010

Paprikacremesuppe


Eine schöne Sommersuppe. Ich habe mir irgendwann einmal Zutaten aufgeschrieben um viele Paprikaschoten verwerten zu können. Beim Zubereiten sollte die Suppe noch etwas „aufgepeppt“ werden. Also noch etwas Ayvar dazu und alles war perfekt. Die Schärfe hat jetzt gepasst und die Garnelenpaste gibt dem Ganzen noch den letzten Pfiff. Allerdings sollte man bei der Dosierung sehr vorsichtig sein. Insgesamt war das Experiment gelungen und wird wiederholt werden.

Zutaten:
12 rote Paprikas
1 l Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
2 EL Ayvar
Salz
Pfeffer
½ TL Garnelenpaste
6 TL Sambal Oelek
200 g Sauerrahm

Zubereitung:
Die Paprikas waschen, halbieren, entkernen und auf einem Backblech bei 180°C 60 Minuten lang backen.

Die Paprikas abkühlen lassen und häuten.

Die Gemüsebrühe erhitzen, die Paprikastücke hinzufügen und mit dem Pürierstab zerkleinern.
Aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Garnelenpaste, Tomatenmark und Sambal Oelek abschmecken.

Den Sauerrahm mit dem Schneebesen gut unterrühren und noch einmal erhitzen. Die Suppe soll jetzt aber nicht mehr kochen. Mit einem Baguette servieren.

Montag, 9. August 2010

Jacquelines und Michaels Hochzeit

Ganz ehrlich? Unbeschreiblich schön war's. Etwas über 500 Bilder! habe allein ich gemacht! Die Auswahl zu treffen, die ich hier zeige, war schwer. Der Fototermin an und in der Veste Coburg, die standesamtliche Trauung im "Bürglaßschlössle", einem der schönsten Standesämter Deutschlands, der Sektempfang im Eichhörnchen in Weidach, der gelungene Nachmittag im "Kräutergarten", die humorvolle, abwechslungsreiche Abendveranstaltung mit "Schabernackrakeel". Was ich ganz besonders herausheben möchte? Die romantische, emotionale Tischrede von Michael vor dem Abendessen. Wenn ich daran denke, läuft mir jetzt noch ein leichter Schauer über den Rücken. Das ein oder andere Tränchen wurde da bei den Gästen schon verdrückt. "Das ist mein Sohn!", sagt da der stolze Vater! 
Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Sven, Julia, Christian, Vroni, Reiner, Ilka, Inge, Stefan und Anni, aber auch bei allen Gästen, die den Tag zu einem der schönsten in meinem Leben werden ließen. Sollte ich jemanden vergessen haben, dann war es keine böse Absicht! ;-)
Ein paar Bilder gibt es hier:


















Jacquelines und Michaels Polterabend

Jetzt wird's familiär. Wir haben über Monate in "Geheimsitzungen" diesen Abend vorbereitet. Eigentlich wollte das Brautpaar keinen Polterabend. Die Eltern von Braut und Bräutigam, Trauzeuge Sven und auch viele Freunde, Bekannte und Verwandte waren da anderer Meinung. So wurde das Brautpaar am Donnerstag von Sven kurzerhand ins Auto gepackt. Er gab vor, er wolle sie (als Trauzeuge) zum Essen einladen, was für etwas Verwirrung bei unserem "Paar" sorgte. Auch war der Weg ins geplante Restaurant ganz anders als sonst. Dieses Mal endete er im "Eichhörnchen", dem Lokal von Michaels Schwiegervater. Ein paar Bilder gibt es hier:


Ankunft

Die Arbeitskollegen sind auch schon da

Und dann ging es langsam los, allen voran der kleine Bruder große Niklas ;-)

Aus "heilenden" Händen werden "kehrende" Hände

Für die Stärkung wurde gesorgt. Natürlich Coburger Bratwurst mit Sauerkraut. Köstlich!

Die Arbeitskolleginnen und -kollegen schenkten Papier in jeder Form ;-)

Und wenn man nicht aufpasst, kommen "gute Freunde" und ...

... die Arbeit geht von vorn los ;-)

Die erste Runde ist geschafft!
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)