Freitag, 30. September 2011

Wochensplitter 39/2011 24.09.11 – 30.09.11


Themen: Herbst im Garten, Schnell und gut, Mein Bild der Woche

Herbst im Garten
Sommerliche Temperaturen, aber die Sonnenstrahlen nur noch mit der herbstlichen Kraft,
Zeit zum Gucken,
Zeit zum Ernten,
Zeit zum Seele baumeln lassen.


Schnell und gut
Viel Zeit zum Kochen war nicht. Ich denke, das brauche ich hier nicht mehr zu erklären.
Gegessen haben wir trotzdem.  Da waren einmal die überbackenen Spinatspatzen. Das Rezept für die Spatzen gibt es hier. Dazu kamen noch 500 g Spinat, gewürzt mit 1 TL Instant-Hühnerbrühe. Nachdem der Teig etwas zu flüssig war, kam noch etwas Mehl hinzu. Die fertigen Spinatspatzen wurden dann noch mit geriebenem Gouda überbacken. Ein paar Röstzwiebeln darüber und fertig war ein schnelles Abendessen.


Genauso schnell ging es mit unserem Hühnchen. Na ja, 1836 Gramm ist wohl eher ein Hahn. Das Prachtexemplar wurde halbiert, gesäubert und dann mit der bayerischen Brathendlmischung von Alfons Schuhbeck eingerieben. 45 Minuten bei 180°C und fertig war ein übergroßes, halbes  Hendl.


Mein Bild der Woche
Ich denke, das wundert hier niemanden. Fast sieben Pfund Zukunft in meinem Arm. Ein Gefühl, das ich gar nicht beschreiben kann.


Mittwoch, 28. September 2011

Erste Bilder

Dass es hier eigentlich ein Food-Blog sein soll, ist momentan nicht so wichtig. Viel bedeutender ist für mich, für uns, die Geburt unseres ersten Enkels. Deswegen möchte ich hier meine ersten Bilder zeigen. Auf einen Blitz habe ich verzichtet. Ich denke, dass man auch so erkennen kann, was für ein netter Kerl da heranwächst.

... und der stolze Papa
... ist müde und satt
... will nur noch schlafen

Dienstag, 27. September 2011

26. September 2011, 18.32 Uhr - Endlich ist Leon da!


Wir sind alle mächtig stolz und freuen uns auf unseren ersten Enkel! Personenbeschreibung: männlich, 50 cm, 3430 Gramm!
Heute morgen werden wir die Mama und ihn besuchen!

Montag, 26. September 2011

Warten auf Leon - Rindfleisch-Schmandsuppe

Das Warten zerrt an unseren Nerven. Wir warten immer noch auf unseren Enkel. Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt sind wir gespannt. Gestern war es dann auch wieder so weit. Es schien loszugehen, trotzdem wurden die werdenden Eltern wieder nach Hause geschickt. Spätestens aber heute oder morgen wird es dann so weit sein. Die Vorfreude ist riesig. 


So ist man auch beim Kochen nicht immer so konzentriert. Eine Rindfleischsuppe sollte es werden, gekocht habe ich sie schon einmal hier. Die Rinderbrühe wollte ich eigentlich noch mit Eiweiß klären. Bevor ich überhaupt an den Topf kam, war aber das Gemüse schon drin gelandet. Gut, dann machen wir es eben ganz anders. In diesem Moment fiel mir der 200 g-Becher Schmand in die Hand. Das werden wir ganz einfach testen. Das Gemüse in der Suppe fertig garen lassen und gleichzeitig die Nudeln kochen. Zum Schluss wird der Schmand untergerührt und jetzt sollte die Suppe nicht mehr kochen. Die Nudeln am Schluss zur Suppe. Fertig. Aus der Not und zufällig entstanden, trotzdem eine gute Alternative.

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)