Freitag, 10. Juni 2011

Wochensplitter 23/2011 04.06.11 – 10.06.11

Themen:  Onkel Hans, Reste

Onkel Hans
Ein sehr lieber, anständiger Mensch ist von uns gegangen.

Ich verbrachte in meiner Kindheit die Sommerferien meistens bei meinen Großeltern auf dem Land. Diese wohnten mit meiner Tante und ihrer Familie in einem großen, schönen Haus mit Garten und vielen Möglichkeiten alles Mögliche anzustellen. Nur wenige Sachen waren nicht gern gesehen, z.B. Onkel Hans in seiner Mittagsruhe zu stören, die er ggf. vehement und laut verteidigte. Ich hatte einen Riesenrespekt vor ihm. Das hat sich in den Jahren bis heute nie geändert. Böse hat er es aber nie gemeint. Eines ist sicher: Jetzt geht es ihm besser.

Reste
Zu mehr als zur Resteverwertung reicht es momentan nicht. Was war alles übrig?
1 Aubergine, zwei Paprikaschoten, ca. 400 g gegrilltes Hähnchenfleisch, 250 g Nudeln.
Die Aubergine und die Paprikas werden gewürfelt und mit Bärlauchöl scharf angebraten. Das gegrillte Fleisch hinzufügen, mitbraten lassen und alles mit Ras el Hanout würzen. Etwas Hühnerbrühe mit einem EL Tomatenmark hinzufügen und köcheln lassen. In der Zwischenzeit werden die Nudeln gekocht und dann unter die Gemüse-Hähnchen-Mischung gehoben. Fertig.


Dienstag, 7. Juni 2011

Impressionen vom "Tag des Hundes" am Landratsamt Coburg mit dem Coburger Hundeclub

Hunde-"Führer"

Agility

Gesicht ohne Fotokamera
 
Kreistraining

Für Musik und "Störungen" verantwortlich - Radio 1
 
Kommt jetzt bald jemand?

Pause


Platz!

"Box!"

"Guck mal, was ich habe!"



In Balance

Auch Balance

"Da lang!"

Durch!

Wer ist schneller?

Tempo!

Fertig!

Montag, 6. Juni 2011

Spaghetti mit Rucola-Sahnesoße

Gestern wurde der Tag des Hundes gefeiert.  In ganz Deutschland. Wir waren natürlich bei uns zuhause dabei. Gekocht wurde deshalb wieder nicht. Dafür gab es Bratwurst und Steaks vom Bratwurststand. Die Steaks waren zu flechsig, die Bratwürste nicht durchgebraten, eigentlich nur ein Genuss für die Hunde. Na ja.


Ein Rezept aus der letzten Woche habe ich aber noch übrig. Pasta mit Rucola-Sahnesoße, schön sommerlich!


Zutaten:
200 g Bauchspeck
250 ml Hühnerbrühe
400 g Sahne
1 EL Kapern
Salz
Pfeffer
1 TL Senfpulver
300 g Rucola

Zubereitung:
Den Bauchspeck würfeln und auslassen. Mit Hühnerbrühe ablöschen und mit der Sahne auffüllen und aufkochen. Kapern hinzufügen, salzen, pfeffern und Senfpulver hinzufügen. Aufkochen lassen und kurz vor dem Servieren den Rucola unterheben.  Die Spaghetti in der Zwischenzeit gemäß Packungsanweisung garen.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)