Samstag, 2. Januar 2010

Gefüllte Paprikaschoten Thai-Style

Bei uns ein Klassiker der 70er oder 80er. Hier einmal mit anderen Zutaten. Etwas scharf, etwas süß, etwas bitter, etwas salzig, etwas umami. Alle Geschmacksknospen werden beschäftigt. Gelingt einfach.


Zutaten:
2 Stängel Zitronengras
4 Korianderwurzeln
4 Knoblauchzehen
2 rote Chilis
1 Ei
500 g Hackfleisch (gemischt)
2 EL Fischsoße
2 EL dunkle Sojasoße
1 Prise Pfeffer


4 große Paprikaschoten
oder
8 kleine Paprikaschoten
2 EL Erdnussöl
1 TL grüne Currypaste
1 Zwiebel
10 g Krachai-Wurzel
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
1 EL Palmzucker
1 Zitrone
4 Zitronenblätter


Zubereitung:
Das Zitronengras, die Korianderwurzeln und die Knoblauchzehen putzen und sehr fein hacken. Die Chilis entkernen und fein schneiden. Das Ei hinzugeben. Alles mit dem Hackfleisch gut durchmischen. Mit Fischsoße, Sojasoße und etwas Pfeffer abschmecken.


Die Deckel der Paprikaschoten gerade abschneiden und innen die weißen Wände und die Kerne entfernen. Die Paprikaschoten mit der Hackfleischmasse füllen.


Die Zwiebel fein würfeln. Die Schale der Krachai-Wurzel mit einem scharfen Messer abschaben und in feinste Scheibchen schneiden. 

In einem Topf 2 EL Erdnussöl erhitzen und die Currypaste, die Zwiebel und die Krachai-Wurzel anrösten. Nach 2 Minuten einen EL dicke Kokosmilch dazugeben und rühren. Diesen Vorgang zweimal etwa jede Minute wiederholen, dann den Rest der Kokosmilch aufgießen, den Zitronenabrieb, in Streifen geschnittene Zitronenblätter und die Paprikaschoten in die Soße geben. Bei geschlossenem Deckel etwa 40 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken und mit Reis servieren.

 

Man kann es auch in großen Brätern oder auf dem Blech für viele Gäste vorbereiten. Bei Annis Geburtstag letztes Jahr schmeckte es und war auch schnell vorbereitet.




Freitag, 1. Januar 2010

A gsunds Neus


Donnerstag, 31. Dezember 2009

Schneller Linsentopf


Es heißt, es brächte viel Geld im folgenden Jahr, wenn man an Silvester Linsen isst. Das hat leider bisher noch nicht geklappt, insofern ist das Rezept nicht empfehlenswert. ;-) Es schmeckt aber trotzdem lecker und es gibt ja auch Wichtigeres als Geld, oder?

Zutaten:
500 g Linsen
800 ml Wasser
300 g Suppengemüse (Möhre, Sellerie, Lauch)
200 g ger. Bauch m. Schwarte
1 l Fleischbrühe
4 EL Essig
Salz
Für die Mehlspatzen:
200 g Mehl
3 Eier
Mineralwasser
Salz


Zubereitung:
Die Linsen mit etwas weniger als einem Liter Wasser, der Speckschwarte und dem Suppengemüse in den Schnellkochtopf. Deckel drauf, einmal bis kurz vor den roten Bereich aufheizen, Herd abschalten und abkühlen lassen. Es dauert knapp 10 Minuten.


In der Zwischenzeit den geräucherten Bauch fein würfeln und knusprig braten.


Den Deckel des Schnellkochtopfs öffnen und die Schwarte wieder herausnehmen. Die Fleischbrühe hinzufügen und aufkochen. Mit Essig abschmecken und mit Salz evtl. etwas nachwürzen.


Je nach Geschmack kann man am Ende Wiener Würstchen mitziehen lassen und Mehlspatzen dazu reichen. 
Für die Mehlspatzen das Mehl und die Eier verrühren. Dann so viel Mineralwasser unter Rühren zugeben, bis der Teig schön zähflüssig ist. Mit Salz abschmecken. Die Teigmasse wird dann mit einem Löffel in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben. Hitze etwas herunterdrehen und 15 Minuten ziehen lassen.

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Matjes-Carpaccio


Das kommt davon, wenn man Großhandelsmengen von Matjesfilets kauft. Man muss überlegen, wie man sie verwendet und verwertet. Etwas salzig, etwas bitter, etwas süß und etwas scharf. Am besten schwimmt der Fisch in einem guten, dunklen, fränkischen Bier. ;-) Es gibt viele, die wohl vor dem rohen Eigelb wegen eventueller Salmonellengefahr zurückschrecken. Dazu 2 Dinge: 1. Ich traue meinem Eierhändler, der einmal die Woche bis zur Haustür kommt und das seit Jahren ohne irgendwelche Probleme, 2. Ich lagere die Eier im Kühlschrank und verwende sie möglichst frisch. Wem das trotzdem zu heikel ist, weglassen.



Für 2 Personen

Zutaten:
4 Matjesfilets
6 TL Kapern
1 Schalotte
2 Eigelb

8 EL Essig
8 EL Olivenöl
4 gek. Eier
2 Prisen Salz
2 Prisen Pfeffer
4 TL Zucker
2 Stängel Dill frisch

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden.

In die Mitte eines Tellers einen Schalottenring legen. Von den Matjesfilets mit einem sehr scharfen Messer sehr dünne Scheibchen schneiden und diese auf dem Teller kreisförmig anordnen.



Nicht zu viele Schalottenringe über den Matjes-Scheibchen verteilen.

4 Eier hart kochen, abschrecken, schälen, klein würfeln und in eine Schüssel geben. In einer zweiten Schüssel Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren bis der Zucker aufgelöst ist. Die Marinadeflüssigkeit mit den Kapern zu den gehackten Eiern geben. Den gehackten Dill darübergeben und vorsichtig unterheben.



Die Dill-Eier-Marinade über die Matjesscheibchen träufeln.

In die Mitte des Tellers (auf den Schalottenring) ein rohes Eigelb geben und servieren.


Dienstag, 29. Dezember 2009

Rote Makrelencreme


Eine etwas andere Art eine geräucherte Makrele zuzubereiten. Die Idee kam beim Blick in den Kühlschrank. Vorsichtig an die Zutatenmenge herangetastet und schon hat’s geschmeckt.


Zutaten:
200 g geräucherte Makrele
2 EL Tomatenmark
2 ELTomatenketchup
1 EL Tabasco
2 EL Worcestershire-Soße
Salz
Pfeffer
2 TL Zucker
1 Zitrone
½ Bund Dill
½ Bund Schnittlauch


Zubereitung:
Die Makrele entgräten, in kleine Stücke zupfen und mit Tomatenmark, Tomatenketchup, Tabasco und Worcestershire-Soße in eine Schüssel geben.


Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucker und den Saft einer Zitrone dazugeben. Dill und Schnittlauch hacken und dazugeben. Alles mit einer Gabel zu einer feinen Creme rühren. Etwa 30 Minuten kühl stellen.


Die Creme mit Toast servieren und frischem Dill garnieren. Dazu ein kühles Bier und der Abend ist gerettet.


Montag, 28. Dezember 2009

Smørrebrød - Curry-Heringssalat (Sild i karry)


Noch ein Smørrebrød. Dieses Mal sind die Heringe eingelegt und schmecken schön säuerlich. Das erste Mal haben wir diesen leckeren Salat im Urlaub in Dänemark gegessen. Einfach herzustellen, er braucht nur etwas Zeit. Das Richtige nach dem „Silvester-Kater“.



Zutaten:
8 Matjes-Filets
0,5 l Essig
6 EL Zucker
1 Zwiebel
100 ml Wasser
10 Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner


200 g saure Sahne
90 g Mayonnaise
2 TL Currypulver
1 TL Zucker
½ TL Salz


Zubereitung:
Die Matjesfilets 2 - 4 Stunden wässern.


Aus Essig, Zucker, einer klein gewürfelten Zwiebel, etwas Wasser, Knoblauch, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern eine Marinade herstellen. Die Marinade aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat und abkühlen lassen.


Die Matjes-Filets in mundgerechte Stücke schneiden. Die Filets in die abgekühlte Marinade geben und über Nacht ziehen lassen.






Die Matjesstücke aus der Marinade abseihen. Aus Sahne, Mayonnaise, Currypulver, Zucker und Salz ein Dressing rühren. Die Matjesstücke unterheben und evtl. mit etwas Salz bzw. Zucker abschmecken.








 Mit Schwarzbrot, Butter und etwas klein gehackten Eiern servieren.

Sonntag, 27. Dezember 2009

Smørrebrød - Dänischer Heringssalat (Sild med rødbeder)

Weihnachten ist kaum vorbei und schon steht das nächste Fest vor der Tür: Neujahr. Die Silvesternacht wird bei uns immer sehr ruhig ablaufen. Filou hasst die Silvesterkracherei und verkriecht sich, wenn es ihm zu laut wird, in das letzte Eck. Das bedeutet für uns: Wir bleiben zuhause, lenken unseren Labbi ab und feiern mit ihm und vielleicht ein paar Freunden in das neue Jahr hinein. Ein paar Häppchen, viel mehr soll es eigentlich dieses Jahr nicht sein.

Wer erinnert sich nicht an den dänischen Koch bei der Muppet-Show - "Smørrebrød, Smørrebrød -røm tøm tøm!" Smørrebrød ist von der eigentlichen Übersetzung weit entfernt. Zu Understatement neigend wird es von den Dänen lapidar als "Butterbrot" bezeichnet. Wie sieht es aber wirklich aus? Fisch, Fleisch, Salate werden auf ein Brot gepackt, die vielen Rezepte würden wohl einen eigenen Blog füllen.


Als großer Dänemark-Fan habe ich letztes Jahr einmal angefangen dänische Spezialitäten nachzukochen. Ein paar Rezepte möchte ich Euch zeigen. Das sind natürlich keine Eigenkreationen. Ich habe sie vor einiger Zeit bei www.visitdenmark.com gefunden und sie etwas an unseren Geschmack angepasst. Interessante Ideen findet man auch in dem Kochbuch "Danish Food & Cooking" von Judith H.Dern/John Nielsen oder "Mad i Norden - Smagen af Danmark" von Claus Meyer.

Der Name für diesen Heringssalat irritiert etwas. Es gibt viele dänische Heringssalate, vielleicht hätten wir ihn als "Heringssalat mit roter Bete" bezeichnen sollen. Bei uns zuhause heißt er eben so. Dieser frische, etwas salzige Fischsalat ist übrigens optimal als "Kater-Medizin" geeignet.


Zutaten:

8 Matjes-Filets
1 Apfel
500 g rote Bete
1 Zwiebel
4 kleine Gewürzgurken
2 Eier
100 g Mayonnaise
1 TL Senf


Zubereitung:
Die Matjes-Filets etwa 2 Stunden wässern, dann auf Küchenpapier trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.


Die rote Bete etwa 1 Stunde kochen (Garprobe mit der Rouladennadel), dann noch heiß schälen und fein würfeln.


Die Eier hart kochen, die Zwiebel und die Gewürzgurken fein würfeln. Den Apfel schälen, achteln und in feine Scheiben schneiden.


Rote Bete, Zwiebel, Gewürzgurken und Apfel mit Mayonnaise und Senf gut verrühren. Die Matjes-Stückchen gut unterheben und 2 Stunden kühl stellen.



Kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und mit den gehackten Eiern bestreuen.


Mit gebuttertem Schwarzbrot und etwas Kresse servieren.

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)