Freitag, 12. März 2010

Wochensplitter 10/2010 05.03.10 – 11.03.10


Themen: Thai-Dinner, Norbert Kastner Ehrenmitglied beim HSC

1. Thai-Dinner mit Sigi Roch
Ich möchte mir in unregelmäßigen Abständen interessante Personen zu einem Thai-Dinner einladen und mit ihnen zusammen essen und natürlich auch unterhalten.
Den ersten Gast habe ich mir schon eingeladen. Sigi Roch, ehemaliger Handballnationalspieler und Silbermedaillengewinner bei der Olympiade in Los Angeles1984, wird mein Gast sein. Nicht nur wegen seiner herausragenden Karriere als aktiver Sportler wird der Manager des Handballbundesligisten HSC 2000 Coburg ein interessanter Gast und Gesprächspartner sein.

Norbert Kastner ist Ehrenmitglied beim HSC
Bei den Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen des HSC 2000 Coburg wurde der ehemalige Präsident des HSC zum Ehrenmitglied ernannt. Das Gründungsmitglied Kastner hat in seinen Jahren als Präsident den HSC von der Bayernliga in die 2. Bundesliga Süd geführt. Wer Kastner kennt, weiß, dass der Vollbluthandballer auch heute noch hinter seinem HSC steht und ihm fest die Daumen drückt, dass es auch 2010/2011 Bundesligahandball in Coburg gibt.

Dieses Bild zeigt das neue Ehrenmitglied (Nr. 7) und den Verfasser (Nr. 9) als Spieler des oberfränkischen Handballmeisters der A-Jugend, TV Ketschendorf 1975. Zugegeben, ganz aktuell ist das Bild nicht mehr. Böse Zungen behaupten, das Bild sei nicht nur vor mehr als 30 Jahren, sondern auch vor genau so viel Kilogramm aufgenommen worden.

Donnerstag, 11. März 2010

Ingwer mit Huhn (Gai Pad Khing)

Eine Geburtstagsparty stand an und auch (schwangere) "Thai-Beginner" waren dabei. Ich brauchte ein mildes Gericht, wollte aber trotzdem die asiatische Geschmacksnote. Yuppadee riet mir, es einmal mit diesem Gericht zu versuchen. Sie sagte, dass dieses Gericht besonders für Leute geeignet ist, die nicht so scharf essen wollen oder können. Yuppee erzählte, dass Ingwer gerade für stillende Mütter besonders geeignet sei, da durch Ingwer die Milchproduktion angeregt werde. Ja, man lernt nie aus!


Zutaten:
150 g Ingwer
10 Mu Err Pilze
10 Tonku Pilze
1 Knoblauchzehe
2 EL Erdnussöl
400 g Hähnchenbrust
2 Zwiebeln
1 EL gelbe Bohnenpaste
1 EL Sojasoße  
6 EL Austernsoße
1 EL Fischsoße
! EL Instant-Hühnerbrühe
1 TL Zucker
200 g Babymais
1 kleine Stange Lauch

Zubereitung:
Ingwer schälen, in kleine Stifte schneiden und in Salzwasser einlegen. Die Pilze im warmen Wasser eine Stunde einweichen.

Kleingehackte Knoblauchzehe in Öl anbraten. Dann abgetropften Ingwer hinzufügen. In Streifen geschnittene Tonku Pilze 2 Minuten mitbraten. Hühnerfiletstreifen zugeben und 5 Minuten braten lassen. Jetzt die Zwiebelwürfel hinzufügen.

Mit Sojapaste, Sojasoße, Austernsoße, Fischsoße, Instantbrühe und Zucker abschmecken. Mu Err Pilze in Streifen schneiden.

Lauch putzen und in Ringe schneiden. Babymais in 2 cm-Stücke schneiden. Alles mit den Mu Err Pilz-Streifen 5 Minuten schmoren lassen.

Mittwoch, 10. März 2010

Kassler im Brotteig

Ich habe einmal ein Rezept für ein Dinkelbrot versucht und hatte dann einiges an Mehl übrig. So ist dann letztlich mein Brotteig für dieses Kassler entstanden. Dafür, dass ich eigentlich überhaupt nicht backen kann, ist es ganz gut geworden. Zugegeben, ich hatte tatkräftige Unterstützung. ;-)

Zutaten:

150 g Dinkelmehl
850 g Roggenmehl Typ 1050
20 g frische Hefe
3 EL Wasser
2 TL Salz
600 ml Wasser
1000 g ger. Schweinekamm

Zubereitung:
Dinkelmehl und Roggenmehl in einer Schüssel mischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit 3 EL lauwarmen Wasser mischen in die Mulde gießen. Mit wenig Mehl vom Rand einen Vorteig rühren und mit etwas Mehl bedecken. 3-4 Stunden abgedeckt ruhen lassen. Salz und 600 ml Wasser zufügen, und gut verkneten. 60-90 Minuten zugedeckt gehen lassen.

¼ des Teigs etwa 1 cm dick ausrollen, das Kammfleisch darauf geben und das Fleisch mit dem Teig einhüllen und verschließen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und 30 Minuten backen. Dann auf 180°C herunterdrehen und weitere 60 Minuten backen lassen.


Resteverwertung: Den restlichen Brotteig noch einmal durchkneten und bei 200°C 30 Minuten backen. Dann auf 180°C und weitere 30-45 Minuten backen lassen.

Dienstag, 9. März 2010

Räucherfisch-Tomatensuppe

Nein, keine Angst! Ich läute keine Suppenwoche ein. Aber der erstaunliche Geschmack passt irgendwie in die Zeit. Zugegeben, es ist schwierig nachzuvollziehen warum bei -10°C, Schnee und Eis eine Suppe aus einem tropischen Land mit Durchschnittstemperaturen von über 30°C passt. Aber eigentlich ganz einfach: Ein Spaziergang bei unseren winterlichen Temperaturen und dann ein süß-scharfe Suppe mit einer leicht rauchigen Komponente. Das hat schon was. Und die wärmt von innen auf! 
Man nimmt Räucherfisch wie Makrelen, aber auch Forellen oder Heilbutt nehmen. Hat man keinen China-Lauch zur Hand einfach eine kleine Knoblauchzehe mehr nehmen (und etwas Schnittlauch dazu). Original wird sie mit getrockneten Chilis zubereitet. Ich ziehe eigentlich frische, entkernte Chilis vor. Die Tomaten könnte man vor dem Würfeln auch schälen. Eine Arbeit, die sich meine thailändischen Bekannten aber nie gemacht haben.
Noch ein Tipp: Man kann auch größere Galgant- oder Zitronengrasstücke mitköcheln lassen und sie dann vor der weiteren Zubereitung herausnehmen. Ich stecke sie deshalb in Teefilter und kann sie dann ganz leicht wieder herausfischen.

 Zutaten:
300 g geräucherten Fisch (z.B. Makrele, Forelle)
4 Tomaten
1 l Gemüsebrühe
1 Stängel Zitronengras
30 g frischer Galgant
6 Thai-Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 getrocknete Chilis
1 EL Fischsoße
1 TL Palmzucker
3 EL Tamarindenpaste
1 Bund China-Lauch

Zubereitung:
Den Fisch enthäuten, entgräten und in gleich große, mundgerechte Stücke schneiden.

Die Tomaten klein würfeln und zur Seite stellen. Das Zitronengras, den Galgant, die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein hacken. Die Gemüsebrühe mit dem Zitronengras, dem Galgant, den Zwiebeln und dem Knoblauch aufkochen lassen und etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Die Chilis sehr fein hacken oder mörsern. Zusammen mit dem Fisch, den Tomatenwürfeln, der Fischsoße, dem Zucker und der Tamarindenpaste zur Brühe geben und etwa 5 Minuten mitköcheln lassen. In der Zwischenzeit den China-Lauch in feine Röllchen schneiden und vor dem Servieren der Suppe darüberstreuen.

Montag, 8. März 2010

Schwarzwurzelcremesuppe


Waren es Mitte der Woche noch 10°C, ich habe die Spitzen meiner Bärlauchpflanzen schon gesehen, hatten wir heute -8°C! Eine wärmende Suppe? Immer! So viel Arbeit ist es auch nicht! Und schmecken tut’s alle Mal.


Zutaten:
750 g Schwarzwurzeln
1 l Wasser
100 ml Essig
200 g Knollensellerie
200 g Kartoffeln
2 Schalotten
30 g Butter
0,25 l Weißwein
1,5 l Hühnerbrühe
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskatnuß
Petersilie

Zubereitung:
Die Schwarzwurzeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in das Essigwasser geben. Dabei Einweghandschuhe tragen, damit die Hände sich nicht einfärben.

Sellerie und Kartoffeln schälen, putzen und in kleine Stücke hacken.

Die Schalotten fein hacken und im Suppentopf mit Butter hell anschwitzen. Schwarzwurzeln, Sellerie und Kartoffeln dazugeben und weiter dünsten. Mit Weißwein ablöschen.

Die Hühnerbrühe dazugeben, aufkochen und etwas 15 Minuten köcheln lassen.

Mit einem Pürierstab schaumig aufmixen und dabei alle groben Gemüsestückchen zerkleinern. Wenn die Konsistenz der Suppe zu dick wird, mit etwas Brühe aufgießen.

Die Sahne hinzugeben und unter Rühren noch einmal erhitzen. Sofort vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken. Etwas Petersilie durchhacken und als Garnitur grob über die Suppe geben. Evtl. noch etwas grob gemahlenen Pfeffer darüberstreuen und servieren.

Sonntag, 7. März 2010

Reisnudeln mit Hackfleisch (Rad Na Nüa Sap)

Ich sollte neue Eier-Nudelsorten anläßlich einer Hausmesse vorstellen. Ein einfaches, preiswertes Gericht sollte es sein. Ja, kein Problem. Thailändische Nudelgerichte gibt's ja einige. Und die meist verwendeten Reisnudeln kann man auch durch Eier-Bandnudeln ersetzen. Geschmacklich schon ein kleiner Unterschied. Nicht vergessen: Reisnudeln müssen nach dem Garen sofort weiter verarbeitet werden. Sie verkleben sehr leicht und dann gibt's, wie man bei uns sagt, einen "Baatz". 
Die für das Probekochen zur Verfügung gestellten Nudeln waren von sehr guter Qualität. Leider ist die Veranstaltung dann relativ kurzfristig abgesagt worden. Na ja, selbst schuld.
Dieses milde Nudelgericht kann mit Chiliflocken/-pulver/-ringe etwas aufgepeppt werden. Muss aber nicht sein. Schmeckt auch so.


Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
1 EL Erdnussöl
500 g Rinderhack
3 EL Fischsoße
2 EL Reiswein
3 EL Palmzucker
300 ml Wasser
250 g Reisnudeln
1 EL Erdnussöl
2 EL dunkle Sojasoße
2 EL Tapiokamehl
Wasser
1 Prise Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. De Tomaten halbieren, von den grünen Stielansätzen befreien und ebenfalls in grobe Würfel schneiden. Den Knoblauch sehr fein hacken. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

Das Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch goldgelb anrösten. Hackfleisch und Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Tomatenwürfel, Fischsoße, Reiswein, Palmzucker und Wasser dazugeben und nochmals etwa 1 Minute köcheln lassen. Evtl. mit 1 TL Instant-Hühnerbrühe abschmecken.

Die Reis-Bandnudeln etwa 3 Minuten kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen. Wenn ich Eiernudeln verwende, diese nach Packungsanweisung zubereiten.

In einer heißen Pfanne das Öl erhitzen und die Nudeln etwa 2 Minuten mit der Sojasoße braten lassen.

Zwischenzeitlich das Tapiokamehl mit etwas Wasser verrühren und in die Hackfleischsoße geben. Aufkochen und etwas andicken lassen.

Die Nudel portionsweise auf dem Teller anrichten. Die Hackfleischsoße darüber geben und mit Schnittlauch bestreuen. Mit Pfeffer und je nach Geschmack mit Chilipulver, -flocken oder -ringen bestreuen und sofort servieren.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)