Sonntag, 7. März 2010

Reisnudeln mit Hackfleisch (Rad Na Nüa Sap)

Ich sollte neue Eier-Nudelsorten anläßlich einer Hausmesse vorstellen. Ein einfaches, preiswertes Gericht sollte es sein. Ja, kein Problem. Thailändische Nudelgerichte gibt's ja einige. Und die meist verwendeten Reisnudeln kann man auch durch Eier-Bandnudeln ersetzen. Geschmacklich schon ein kleiner Unterschied. Nicht vergessen: Reisnudeln müssen nach dem Garen sofort weiter verarbeitet werden. Sie verkleben sehr leicht und dann gibt's, wie man bei uns sagt, einen "Baatz". 
Die für das Probekochen zur Verfügung gestellten Nudeln waren von sehr guter Qualität. Leider ist die Veranstaltung dann relativ kurzfristig abgesagt worden. Na ja, selbst schuld.
Dieses milde Nudelgericht kann mit Chiliflocken/-pulver/-ringe etwas aufgepeppt werden. Muss aber nicht sein. Schmeckt auch so.


Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
1 EL Erdnussöl
500 g Rinderhack
3 EL Fischsoße
2 EL Reiswein
3 EL Palmzucker
300 ml Wasser
250 g Reisnudeln
1 EL Erdnussöl
2 EL dunkle Sojasoße
2 EL Tapiokamehl
Wasser
1 Prise Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. De Tomaten halbieren, von den grünen Stielansätzen befreien und ebenfalls in grobe Würfel schneiden. Den Knoblauch sehr fein hacken. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

Das Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch goldgelb anrösten. Hackfleisch und Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Tomatenwürfel, Fischsoße, Reiswein, Palmzucker und Wasser dazugeben und nochmals etwa 1 Minute köcheln lassen. Evtl. mit 1 TL Instant-Hühnerbrühe abschmecken.

Die Reis-Bandnudeln etwa 3 Minuten kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen. Wenn ich Eiernudeln verwende, diese nach Packungsanweisung zubereiten.

In einer heißen Pfanne das Öl erhitzen und die Nudeln etwa 2 Minuten mit der Sojasoße braten lassen.

Zwischenzeitlich das Tapiokamehl mit etwas Wasser verrühren und in die Hackfleischsoße geben. Aufkochen und etwas andicken lassen.

Die Nudel portionsweise auf dem Teller anrichten. Die Hackfleischsoße darüber geben und mit Schnittlauch bestreuen. Mit Pfeffer und je nach Geschmack mit Chilipulver, -flocken oder -ringen bestreuen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)