Freitag, 2. Juli 2010

Wochensplitter 25/2010 26.06.10 – 02.07.10


Themen: Hundstage, Viertelfinale

Hundstage – Sommerwetter am Baggersee
Wie geht man am besten mit diesen sommerlichen Temperaturen um? Schon morgens um 07.00 Uhr sind es 20°C. Spätestens um 10.00 Uhr ist das Thermometer auf 27°C geklettert. Ich muss die Hundespaziergänge auf den Morgen verlegen. Unser Labbi Filou schwimmt leidenschaftlich gern. Also auf zum Baggersee! Der Ball wird ins Wasser geworfen und schon ist er hinter dem Ball her. So powert er sich schon früh am Morgen aus. Irgendwann hat er keine Lust mehr und
 Der Ball bleibt dort wo er ist. Im Wasser! Bei dem Bild habe ich etwas geschummelt. Das ist an der Nordsee in der Nähe von Hvide Sande entstanden.


Viertelfinale
Am Samstag, 16.00 Uhr ist es so weit. Deutschland möchte sich gegen Argentinien durchsetzen und das Halbfinale erreichen.
Wir unterstützen die deutsche Mannschaft mit einem sommerlichen Kartoffelsalat und einem schönen gegrillten Schweinekamm, den ich in den Kugelgrill legen werde. Eigentlich kann da nichts schiefgehen.
Ich bin absoluter Nicht-Experte für Fußball. Das heißt, meine Tipps stimmen zu 99 % nie. Im Vertrauen darauf: 2:1 für Argentinien.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Zwei-Freunde-Curry

Zwei ehemalige Arbeitskollegen, oder besser, zwei Freunde mit ihren Frauen hatte ich am Wochenende zu Besuch. Wir haben lange zusammengearbeitet, und auch später den Kontakt nie so ganz verloren. Nicht nur die Geschichten aus alter und neuer Zeit waren interessant. Was für eine tolle Zeit hatten wir miteinander. Jetzt wird das hoffentlich etwas regelmäßiger passieren.

Für den Abend hatte ich mir, neben dem Klassiker „Glasnudelsalat“, ein rotes Curry für den Grill-Wok ausgedacht.  Dass es unmittelbar nach dem Eintreffen der Gäste wieder zu regnen begann, störte zwar, aber wir machten das Beste daraus. Der Sonnenschirm wurde in einen Regenschirm umfunktioniert, warm war es ja. Das Bamberger „Weizla“ sorgte zudem für etwas Abkühlung und gute Stimmung.

Dieses Mal habe ich für 8 Personen gekocht. Die Menge war gerade so ausreichend.

Zutaten:
2 EL Erdnussöl
1000 g Putenbrust
2 EL rote Currypaste
800 ml Kokosmilch
6 rote Chilis
1 Ananas
200 g Cocktailtomaten
 100 g Zuckerschoten
2 rote Paprika
4 EL Fischsoße
4 EL Sojasoße
1 EL Zucker
1 Zitrone
Zitronenabrieb
10 Zitronenblätter
4 Stängel Thai-Basilikum
½ Bund Chinalauch

Zubereitung:
Alle Zutaten müssen erst entsprechend zurechtgeschnitten und dann in Schalen und Schüsseln bereit gestellt werden.
(Putenbrust – mundgerechte Stücke, Chilis – halbiert, entkernt und in Halbringe geschnitten, Ananas – mundgerechte Stücke, Cocktailtomaten – halbiert, Zuckerschoten – 2 cm-Stücke, Paprika – Längsstreifen, Thai-Basilikumblätter – gezupft, Zitronenblätter – Mittelrippe herausgeschnitten und in Streifen, Chinalauch – in Röllchen)

Den Grill-Wok mit Holzkohle schön heiß werden lassen. Das Erdnussöl in die Pfanne geben und die Currypaste hinzufügen. Die Currypaste etwas anrösten lassen.

Die Fleischstücke portionsweise in der Mitte des Woks braten, dann am Wokrand nach oben schieben und die nächste Fleischportion braten.

2 Esslöffel vom Dicken der Kokosmilch hinzufügen und weiter braten lassen. Dieser Vorgang wird wiederholt bis das Dicke der Kokosmilch aufgebraucht ist. Die Chiliringe hinzufügen und unterheben.

Die Ananas, die Zuckerschoten, die Paprikastreifen und die Zitronenblätter unterheben und pfannenrühren.

Die restliche Kokosmilch hinzufügen und unterrühren.

Mit Fischsoße, Sojasoße, Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb würzen.

Die Thai-Basilikumblätter und den Chinalauch unterheben und sofort mit Reis servieren.

Mittwoch, 30. Juni 2010

Erdbeer-Yogurette-Torte

Das Rezept für die Erdbeer-Yogurette-Torte bin ich noch schuldig. Ein Bild gab's schon am 16.April. Das Rezept hatte Anni aus einer Frauenzeitschrift. Während der Reha Anfang diesen Jahres hatte sie viel Zeit auch mal was zu lesen. Eigentlich konnte nichts schief gehen. Wir mögen Erdbeeren, wir mögen Yogurette, wir mögen Torten.

Zutaten:
6 Eier
120 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
100 g Schoko-Raspel
500g Erdbeeren
1 Packung Roter Tortenguss
2 Packungen Sahnesteif
400 ml Sahne
100 g Erdbeer-Joghurt-Schokolade

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen.

Die Eigelbe und 100 g Zucker dickschaumig schlagen.

Dann den Eischnee, die Mandeln und die Schoko-Raspel unterheben.

Den Teig in eine gut gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) geben und ca. 35 Minuten backen.

Um den abgekühlten Boden einen Tortenring stellen.

Erdbeeren waschen und putzen. Ein paar zum Garnieren aufheben, die restlichen halbieren. Und auf dem Tortenboden verteilen.

Nach Packungsanweisung mit 20 g Zucker einen Tortenguss zubereiten, über die Erdbeeren geben und abkühlen lassen.

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und über die Erdbeeren streichen. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken und mit den Schokoraspeln auf der Torte verteilen.


Dienstag, 29. Juni 2010

Fleischspieße mit Schweinefilets (Muh Ping)

Wie soll man es beschreiben? Die vielen Zutaten ergeben eine Geschmacksexplosion! Süß, würzig, scharf, pfeffrig, Knoblauch, Zwiebeln - für jeden etwas! Leicht vorbereitet, schnell gegrillt. Zur Erinnerung: Die Bambusspieße müssen etwa 1 Stunde gewässert werden, damit sie nicht zu brennen anfangen.

 Zutaten:
1 kg Schweinefilets (2 Stück)
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
2 EL Palmzucker
3 EL helle Sojasoße
3 EL Austernsoße
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
6 Korianderwurzeln
20 g Ingwer
2 TL Kurkuma
½ TL gemahlener Pfeffer
16 Bambusspieße

Zubereitung:
Sehnen und Fettansätze des Filets entfernen. Das Fleisch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und so drücken, dass kleine Rechtecke ( ca. 4 x 8 cm) entstehen. Die Fleischstücke in eine große Schüssel legen.

Das Dicke der Kokosmilch abschöpfen und für andere Gerichte verwenden. Hier wird nür der dünne Teil der Kokosmilch verwendet. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Korianderwurzeln fein hacken. Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann den Schüsselinhalt zum Fleisch geben. Das Fleisch soll wenigstens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Die Fleischstücke auf die gewässerten Bambusspieße stecken. Den Holzkohlengrill vorheizen und  die Spieße etwa 5-8 Minuten grillen. Dabei häufig wenden und mit der Marinade bestreichen. Vom Grill nehmen und mit einem Salat servieren.

Montag, 28. Juni 2010

Aktuell: Oberfranken-Derby im DHB-Pokal ausgelost


Am Rande der Ligatagung wurde die 1. Runde des DHB-Pokals ausgelost. Zu einem oberfränkischen Derby kommt es dabei zwischen der HaSpo Bayreuth und dem HSC 2000 Coburg. Nach Angaben des Gastgebers findet die Partie im Bayreuther Schulzentrum Ost am Wochenende des 21./22.08.10 statt. Die Fans beider Mannschaften erinnern sich noch gut an die heißen Duelle zu Regionalligazeiten. Meist taten sich die Coburger in Bayreuth ziemlich schwer. In diesem Jahr gilt der Zweitligist aus Coburg gegenüber dem Oberligisten aus der Bezirkshauptstadt als klarer Favorit. Ob das Schulzentrum Ost in der Badstr. 26, 95448 Bayreuth für die sicherlich zahlreich aus Coburg anreisenden Zuschauer und die Fans der Gastgeber ausreicht, ist fraglich.

Gazpacho

Bei diesen Temperaturen ist diese Suppe der wahre Genuss. Kalt, etwas pikant, sättigend. Zum Kochen hat man momentan sowieso nur wenig Lust. Dies spanische Gemüsesuppe kann man am Vortag schon vorbereiten und im Kühlschrank bereitstellen.

 
Zutaten:
1 Salatgurke
350 g geschälte Tomaten
1 Zwiebel
1 rote Paprika
3 Knoblauchzehen
200 g Weißbrot ohne Rinde
1 TL Salz
1 EL Tomatenmark
2 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
500 ml kaltes Wasser

Zubereitung:
Die Gurke,gehäutete Tomaten, Zwiebel, Paprika, Knoblauchzehen und Weißbrot in kleine Würfel schneiden und pürieren. Ein paar Tomaten-, Gurken-, Zwiebel- und Paprikawürfel zur Seite stellen.

Salz, Tomatenmark, Essig, Olivenöl und Wasser mit dem Schneebesen unterrühren.

2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Vor dem Servieren durchrühren und mit den zur Seite gestellten Gemüsewürfeln garnieren.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)