Samstag, 19. Dezember 2009

Rotes Curry mit Garnelen, Hackfleisch und Thai-Bohnen

Das ist mal wieder etwas nach meinem Geschmack. Die Garnelen sind natürlich TK-Ware. Die krumme Zahl (800 g) für die Menge der Garnelen ergibt sich aus 1000 g der TK-Ware minus dem Anteil an Eis. 
Ich habe bei diesem Gericht etwas Vorarbeit mit den Garnelen, der Paprika und den Thai-Bohnen. Große Kochkünste sind nicht gefordert. Das ist auch das, was mir an dieser Küche gefällt. Ein bisschen Fantasie, ein bisschen Kreativität und schon ist man fertig. Alles in allem dauert es etwa 15 Minuten, wenn man den Reiskocher gleich einschaltet. Das ist blitzschnell, oder?





Zutaten:
1 EL rote Currypaste
3 EL Erdnussöl
500 g Rinderhack

1 rote Paprika
200 g Thai-Bohnen
800 g Garnelen

400 ml (1 Dose) Kokosmilch
3 EL Sojasoße
3 EL Fischsoße
1 EL Palmzucker
1 EL Instant-Hühnerbrühe

4 Zitronenblätter

Zubereitung:
Die Currypaste in Öl anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und 3 Minuten scharf anbraten und pfannenrühren.


Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Die Thai-Bohnen in 2 cm-Stücke schneiden. Die Garnelen säubern, schälen und mit einem Rückenschnitt den Darm entfernen. Alles zugeben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. 

Die Kokosmilch hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Sojasoße, Fischsoße, Palmzucker und Hühnerbrühe abschmecken.


Die Mittelrippen der Zitronenblätter (Kaffir-Limettenblätter) entfernen, in feinste Streifen schneiden und unterheben. Mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)