Donnerstag, 17. Dezember 2009

Gebratene Nudeln mit Schweinefilet und Thai-Brokkoli (Rad Na)

Oft wird thailändisches Essen mit sehr scharf gleichgesetzt. Das es nicht immer so ist, beweist mein Rad Na. Es ist ein mildes Gericht, dass man in Bangkok an jeder Ecke, natürlich frisch hergestellt, bekommt. Schnell zuzubereitet. Reisnudeln verkleben leicht. Somit ist hier auch das Timing wichtig. Die Nudeln sollten gleichzeitig mit dem Fleisch fertig gegart sein und gleich weiter verarbeitet werden. Beim Thai-Brokkoli kann man Stängel und Blätter essen, die allerdings unterschiedliche Garzeiten haben. Anstatt Thai-Brokkoli kann man auch Brokkoli, Chinakohl, Pakchoi oder Kohlrabistreifen nehmen.


 Zutaten:
 300 g Thai-Brokkoli
2 Knoblauchzehen
300 g Schweinefilet

500 g Reisnudeln
2 EL Erdnussöl
2 EL dunkle Sojasoße

1 EL Erdnussöl
3 EL Austernsoße
3 EL Fischsoße
1 EL Zucker
1 EL Tapiokamehl
0,2 l Hühnerbrühe


Zubereitung:
Den Brokkoli säubern, putzen und Stängel und Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch sehr fein hacken. Das Fleisch in schmale Streifen schneiden.

Die Nudeln etwa 3 Minuten kochen und abtropfen lassen. Öl im Wok erhitzen, Nudeln und Sojasoße hinzufügen und unter Rühren 2 Minuten braten und zur Seite stellen.

In einer zweiten Pfanne Öl erhitzen und Knoblauch anbraten. Schweinefleisch hinzufügen und 3 Minuten braten. Mit Austernsoße, Fischsoße und Zucker abschmecken. Thai-Brokkoli hinzufügen und weitere 3 Minuten mitbraten. Tapiokamehl mit Hühnerbrühe verrühren und in Pfanne einrühren. Aufkochen und Soße eindicken lassen. 

Nudeln auf eine Platte geben und Fleisch mit Soße darübergeben. Sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. Deine Thai/Asiengerichte gefallen mir. Einfach, ohne viel ausgefallene Zutaten, die ich sowieso nicht bekommen kann (oder nur schwer).

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)