Mittwoch, 16. Dezember 2009

Putengyros


Eigentlich sollte es ein Putengulasch werden. Dann kam mir, mittendrin,  die Idee mit dem Gyros. Leider war die Putenoberkeule da schon in Würfel geschnitten, eigentlich zu groß für ein Gyros. Egal! Dann merkte ich auch noch, dass das Oregano zur Neige ging. Gut, das habe ich durch Majoran ersetzt. Keiner hat’s gemerkt! 

Zutaten:
1200 g Putenoberkeule
0,2 l Olivenöl
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1½ EL Thymian
1½ EL Majoran
1 TL Salz
1 TL Pfeffer

Zubereitung:
Die Putenoberkeule häuten, entbeinen und säubern. In kleine Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.
In die Schüssel eine große Zwiebel reiben. Dazu 0,2 l Olivenöl geben und 4 geschälte Knoblauchzehen dazupressen. Thymian, Majoran, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut unterrühren.
Über Nacht zum Marinieren in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 50°C vorheizen.
Das Gyros aus dem Kühlschrank nehmen, eine Bratpfanne erhitzen und portionsweise das Gyros anbraten. Das fertige Gyros in einer Schüssel im Backofen warmhalten.

Mit Tzatziki und Baguette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)