Mittwoch, 25. November 2009

Kokossuppe (Tom Kha)

Gestern erst habe ich eine sehr schmackhafte Kokossuppe im Thai-Imbiss von Yuppadee und Pen bekommen. Mein Rezept ist sehr ähnlich. Kein Wunder! Auch diese Suppe war Thema in unserem Kochkurs. Eigentlich ist sie sehr leicht zu kochen. Eben etwas für Anfänger. Man kann sehr variabel Austernpilze, Champignons oder Strohpilze dazugeben. Auf Strohpilze habe ich bis jetzt immer verzichtet, da man sie nur aus der Dose bei uns bekommt. Ich finde, dass Austernpilze oder Champignons ein guter Ersatz sind. Anstatt Huhn kann  man auch Putenbrust oder Garnelen hinzufügen. Schmeckt alles sehr lecker dazu.

Im Asia-Laden erhält man auch Tom Kha-Pasten, mit denen man ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis erreichen kann. Frisch ist natürlich noch etwas besser. 

 

Zutaten:
½ l Hühnerbrühe
2 Dosen (je 400 ml) Kokosmilch

6 Stangen Zitronengras
2,5 cm Galgant
5 Zitronenblätter
4 Thai-Zwiebeln
2 Korianderpflanzen
3 rote Chilis

2 Hühnerfilets oder
300 g Putenbrust
200 g Austernpilze oder Champignons

100 g Babymais
3 EL Fischsoße
6 EL helle Sojasoße

1 Zitrone
3 TL Zucker


Zubereitung:
Die Kokosmilch mit der Hühnerbrühe aufkochen.

Am vorderen Teil des Zitronengras die Wurzel entfernen und die ersten 5 cm abschneiden. Diese Stücke sehr fein hacken. Den hinteren Teil des Zitronengras mit dem Küchenbeil platt schlagen.

Den Galgant schälen und in hauchdünne Scheibchen schneiden. Zitronengras, Zitronenblätter, Zwiebeln, Korianderwurzeln, Galgant und Chili 10 Minuten im Topf mitköcheln lassen. 

Jetzt den Inhalt des Topfes in einen zweiten Topf über ein Sieb abgießen und wieder zum Kochen bringen.


Die Hühnerfilets/Putenbrust in Streifen schneiden und hinzufügen. 5 Minuten kochen lassen. Die Austernpilze/Champignons eine Minute mitkochen lassen. Den Babymais der Länge nach vierteln und hinzufügen.

Mit Fischsoße, Sojasoße, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Das Koriandergrün feinhacken, darüberstreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)