Sonntag, 22. November 2009

Fränkisches Schäufele


Nein, es war nicht unbedingt ein leichtes Essen - Schäufele mit Schwarzwurzelgemüse und Klößen, aber extrem lecker. Wir haben so richtig geschlemmt und wollen uns alle bessern – ab morgen.





Zutaten:
2500 g (4 Scheiben) Schweineschulter mit Knochen und Schwarte
2 Zwiebeln
3 Möhren
Pfeffer

Salz
Kümmelpulver
Kümmel
400 ml Fleischbrühe

200 ml dunkles Bier  („Nothelfertrunk“ von der Klosterbrauerei Vierzehnheiligen)
1 EL Butter


Zubereitung:
Das Fleisch waschen, abtrocknen und mit einem sehr scharfen Messer die Schwarte rautenförmig einritzen.


Die Zwiebeln und die Möhren schälen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Möhren ergeben das Gemüsebett im Bräter.
Die Schäufele mit Pfeffer, Salz, Kümmelpulver und gemahlenem Kümmel gut einreiben und mit der Schwarte nach oben in den Bräter stellen.


Den Backofen auf 220°C vorheizen.


Die Brühe und das Bier in den Bräter geben, so dass das Gemüse etwa bedeckt ist.


Für etwa 2 ½ Stunden den Bräter in den Ofen geben. Der Bräter soll so hoch im Backofen liegen, dass er die Oberhitze des Ofens abbekommt. Wir wollen ja eine knusprige Kruste haben.








Alle 30 Minuten werden die Schäufele mit dem Bratensaft begossen. Wenn sich das Fleisch fast vom Knochen löst, ist das Schäufele fertig.




Die Bratensoße absieben, mit etwas Bratenfond und etwas Butter binden und evtl. etwas andicken.


Dazu gibt es Klöße und Schwarzwurzelgemüse. 





Alles hat ein Ende:







Aber hier gibt es noch mehr davon.



1 Kommentar:

  1. Super Rezept! Sehr fein...
    Ich empfehle noch die Zwiebel vorher im Bräter mit etwas Zucker glasig zu "karamelisieren"

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)