Donnerstag, 19. November 2009

Tintenfischsalat (Yam Plaah Mük)





Mein erstes Thaifood in diesem Blog. Charakteristisch wegen der Zutaten wie Chili, Koriander und auch rotstängeligesThai-Basilikum, das nach Anis riecht. Außerdem ist es sauscharf! Später zeige ich Euch auch noch Gerichte, die nussig, mild oder auch süß-sauer schmecken. Die vielen Varianten machen für mich die Thai-Küche so interessant. Ein kleiner Tipp: Halbiert die Chili längs und kratzt die Kerne heraus. Wer die Kerne der Chilischoten mit den Finger anfasst, sollte sich danach nicht mehr ans Gesicht oder andere edle Körperteile fassen, wenn er sich nicht vorher gründlichst die Finger gewaschen hat.

Kräuter und Thaizwiebeln gehören zu diesem Gericht, dass auch eine schnelle Hauptspeise sein kann. Dazu sollte man dann aber ein Stück Weißbrot reichen. Scharf! P.S.: Michaels Bild ist klasse!


Zutaten:
1000 g Tintenfischtuben
3 EL Erdnussöl
2 EL Reis
2 rote Chilis
4-6 Thaizwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
2 Stängel Thai-Basilikum
1 Stängel Minze
1 Stängel Koriander
1 Stängel Zitronenmelisse
½ Salatgurke
5 EL Fischsoße
2 Limetten
2 EL Palmzucker

Zubereitung:
Den Tintenfisch säubern und rautenförmig einschneiden. Dann wird er halbiert und in mundgerechte Stücke geschnitten. Die Tintenfischstreifen werden in einer Pfanne mit Öl etwa 4-6 Minuten scharf angebraten. Den Reis in einer trockenen Pfanne rösten bis er goldbraun ist und dann im Mörser zerstoßen.

Die Chilis (entkernen und) in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschleudern und Blätter zupfen. Die Gurke der Länge nach halbieren. Mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden.

Die Chilis mit Fischsoße, Limettensaft und Palmzucker verrühren. Die Tintenfischstücke mit den Kräutern, den Frühlingszwiebeln und der Gurke unterheben. Zum Schluss mit dem zerstoßenen Reis überstreuen, unterheben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)