Donnerstag, 19. November 2009

Kokos-Tomatensuppe



Wenn ich mich zurückerinnere, dann war das das erste Rezept, das ich ausprobiert habe. Die Säure der Tomaten, die Schärfe der Chilis und der Currypaste, da passt einfach alles. Das ist eindeutig meine Lieblingssuppe. Einfach zuzubereiten, gelingt immer! Diese Suppe ist wohl "schuld" an unsere Liebe zur thailändischen Küche.




Zutaten:
1 TL grüne Currypaste
Sesamöl
4 rote und 4 grüne Chilis
1 mittelgroße Zwiebel
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
3 Stangen Zitronengras
8 Zitronenblätter 
1 Dose (400 ml) passierte Tomaten
1 Dose (400 ml) Tomaten
(ganze oder gewürfelte Tomaten)
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Zucker
2 EL Sojasoße
3 EL Fischsoße

Zubereitung:
Currypaste, feingeschnittene Zwiebel und in Streifen geschnittene Chilis in Öl anbraten.

Hitze etwas herunterdrehen und langsam über einen Zeitraum von 5 Minuten Kokosmilch hinzufügen.

Zitronengras flach klopfen und mit den Zitronenblättern hinzufügen.

Passierte Tomaten und Dosentomaten hinzufügen. Die ganzen Tomaten davor etwas zerkleinern oder zerdrücken.

Die Suppe etwa 5 Minuten leise köcheln lassen.

Zitronensaft und Zitronenabrieb hinzufügen. 

Mit Zucker, Sojasoße und Fischsoße abschmecken.

Die Suppe kann mit Hühnerbruststreifen oder Shrimps verfeinert werden.

1 Kommentar:

  1. Ich werde die Suppe auf jeden Fall mit Shrimps verfeinern. Ich liebe scharfes Essen und freue mich schon auf diesen Genuss!! Danke für dieses wunderbare Rezept.

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)