Freitag, 4. Dezember 2009

MMS (Michaels mediterranes Steakbaguette)


Ein Rezept meines Sohnes Michael. Wir wurden nach unserem Urlaub mit diesem kleinen Happen überrascht. Die Soße etwas würzig, zwischen den Baguettehälften ein perfekt gebratenes Steak, insgesamt eine Delikatesse. Es gelingt sehr schnell. Beim Essen sabbert man sich leicht ein (da bin ich ja Spezialist), da es schon eine saftige Angelegenheit ist.





Für 3 Personen

Zutaten:  
1 Baguette 
Spanischer Olivensalat im Glas (Dittmann) 
4 EL Ketchup 
4 EL Senf scharf 
1 EL Zucker 
2 Knoblauchzehen 
3 Rumpsteaks 
1 TL Thymian 
1 TL Oregano 
1 Prise Salz 
1 Prise Pfeffer 
1 Eisbergsalat

Zubereitung:

Den Olivensalat abtropfen lassen und die Flüssigkeit des Salats mit Ketchup und Senf zu einer cremigen Soße vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Die Steaks auf jeder Seite 1 Minute scharf anbraten und mit Salz, Thymian, Oregano und Pfeffer würzen. Dann die Hitze herunterdrehen, die Knoblauchzehen hinzufügen und auf jeder Seite nochmals 2 Minuten in der Pfanne weiterbraten. Die Steaks für 5 Minuten zum Ruhen auf einen Teller geben.

Das Baguette der Länge nach aufschneiden.

Die Salatsoße auf der unteren Baguettehälfte verstreichen. Die obere Hälfte des Baguettes wird innen mit Balsamico-Creme beträufelt.

Die fertigen Steaks auf der unteren Baguettehälfte verteilen. Den Olivensalat über die Steaks geben.

Die gewaschenen Salatblätter auf die Steaks geben und die obere Baguette-Hälfte  darauflegen. Dann das Baguette mit einem scharfen Messer in handgerechte Stücke schneiden und servieren.


1 Kommentar:

  1. SteakStulle hätte ich gesagt. Die Edelform eines mediterranen Hamburgers ?

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)