Donnerstag, 3. Dezember 2009

Frittierter Fischsalat (Yam Plaah)

Etwas aufwändig herzustellen. Die hier beschriebene Zubereitung des Fisches ist auch bei uns (in Europa) nicht so geläufig. Dafür wird er aber schön knusprig.

Ich nehme Kabeljau oder auch Seelachs - zugegeben, das ist nicht unbedingt thailändischer Fisch. Die Thailänder bevorzugen ihren Pomfret oder auch Wels. Ich finde unsere Fischarten geschmackvoller. Alles in allem wird der Salat von den Zutaten ähnlich wie der Tintenfischsalat hergestellt. Frisch, etwas scharf, etwas sauer.

 

Zutaten:
1 Stängel Zitronengras
4 rote Chilis
2 Knoblauchzehen

6 EL Fischsoße
2 Limetten
2 EL Palmzucker
1 Prise Kurkuma

600 g Kabeljaufilet
1 TL Salz

1-2 l Erdnussöl
3 EL Erdnüsse
6 Tomaten
3 Schalotten
1 rote Zwiebel
6 Stängel Koriander
8 Stängel Minze


Zubereitung:
Das Zitronengras säubern und dann das Weiße sehr fein hacken. Die Chilis entkernen und ebenfalls sehr fein hacken. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Knoblauch, Chilis und Zitronengras in den Mörser geben und zu einer feinen Paste zerstampfen.

Fischsoße, Limettensaft, Zucker und Kurkuma in eine Schüssel geben und rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Die Paste dazugeben und noch einmal alles durchrühren. Dann zur Seite stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Fisch trockentupfen und beide Seiten salzen. Dann den Fisch auf einem Rost 20 Minuten backen lassen. Den Fisch aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen  und dann mit zwei Gabeln in kleine Stückchen zerrupfen.

Das Öl im Wok oder einer Fritteuse auf 180°C erhitzen. Den Fisch mit einer Schaumkelle in das Öl geben und 30 Sekunden frittieren. Dann vorsichtig umrühren und noch einmal 30 Sekunden braten lassen bis er braun ist. Dann die Fischstückchen mit der Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier zum Abtropfen legen.

Die Erdnüsse in einer trockenen Pfanne rösten. In der Zwischenzeit den Mörser reinigen und trocknen. Im Mörser dann die gerösteten Erdnüsse grob zerstoßen. Die Tomaten in 2 cm-Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden. Die rote Zwiebel schälen halbieren und in Halbringe schneiden. Den Koriander waschen, trocknen und grob durchhacken. Die Minzeblätter waschen, trocknen und von den Stängeln zupfen.

Erdnüsse, Tomaten, Schalotten, Zwiebel, Koriander und Minze in eine Schüssel geben und die Hälfte des Dressings darüberträufeln. Darüber wird dann locker der knusprige Fisch gestreut. Unmittelbar vor dem Essen wird das restliche Dressing über den Fisch gegeben und sofort serviert.

1 Kommentar:

  1. Den Thai Kochkurs ist ergiebig, muss ich auch mal versuchen, einen Fischsalat

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)