Samstag, 13. Februar 2010

Gefülltes Chili-Tomaten-Omelett

Yuppadee sagte, dass Tomaten-Omeletts Kinder in Thailand bekommen, wenn sie nichts anderes essen wollen. Durch die Füllung, die man mit verschiedenen Gemüsen herrichten kann, kriegen die Kleinen so immer ihre Gemüseration. Man kann fantasievoll alle möglichen Gemüsestreifen oder auch Sprossen verwenden.  Man könnte sogar auf das Fleisch verzichten oder durch Shrimps ersetzen. Ich habe hier eine Erwachsenen-Version mit Chili und Tomaten zubereitet. Für Kinder sollte man den Chili weglassen oder reduzieren.

 Zutaten:
1 EL Erdnussöl
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 rote Chili
300 g Schweinehack
2 Tomaten
1 TL Zucker
2 EL Fischsoße
1 Prise Pfeffer
6 Eier
Salz
1 EL Erdnussöl
2 Stängel Koriandergrün

Zubereitung:
Die feingehackten Knoblauchzehen, Zwiebelwürfel und die Chilistreifen anschwitzen.
Dann das Hackfleisch untermischen. In etwa 6 Minuten braten bis es angebräunt ist.

Die Tomaten in kleine Stückchen schneiden. Tomaten, Zucker und Fischsoße zum Hackfleisch geben. Mit einer Prise Pfeffer abschmecken und bei schwacher Hitze etwas einkochen lassen. Füllung zur Seite stellen und warm halten.

Eier salzen und verrühren. Pfanne heiß werden lassen und die Hälfte der Eier in die Pfanne geben. Die Pfanne so schwenken, dass die Eier gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt sind. Die Eier stocken lassen und dann die Hälfte der Füllung auf einer Omeletthälfte verteilen. Die zweite Hälfte darüberklappen und die beiden Enden hochklappen. Mit der gefalteten Seite nach unten auf den Teller legen. Die restliche Füllung und die restlichen Eier für ein zweites Omelett verwenden. Mit Koriandergrün garnieren und vor dem Servieren halbieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)