Sonntag, 6. Dezember 2009

Scharfer Tintenfisch

Fingerfood aus der Bananenblatttüte. So habe ich mal unseren Schafkopf-Stammtisch überrascht. Wenn man die Chilischoten vor den Tintenfischen frittiert, zieht die Schärfe ins Frittieröl und dann in die Tintenfische. Die heißen Tintenfischstücke "saugen" das Bananenaroma aus den Bananenblättern - eine tolle Mischung. Ganz wichtig sind sehr saubere Bananenblätter. Sollten Bananenblätter übrig bleiben, kann man sie problemlos einfrieren.


Zutaten:
1000 g Tintenfisch
2 Bananenblätter
1½ TL Szechuan-Pfefferkörner
2 getrocknete Chilis
3 TL Salz
150 g Tapiokamehl
1 l Erdnussöl
8 rote Chilis


Zubereitung:
Die Tintenfische säubern und in 3 x 6 cm-Stücke schneiden. Die Bananenblätter säubern und in vier Rechtecke ( 30 cm x 20 cm) schneiden. Die Rechtecke zu Tüten rollen und mit Zahnstochern feststecken.


Die Pfefferkörner, die getrockneten Chilschoten und das Salz in einer trockenen Pfanne anrösten und anschließend im Mörser fein zerstoßen. Dann im Mörser mit dem Tapioka-Mehl vermischen und auf einen tiefen Teller schütten.


Den Wok mit dem Öl auf 180°C erhitzen. Die Tintenfischstücke in dem Würzmehl panieren und portionsweise 1-2 Minuten goldbraun frittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Tintenfischstücke in die Bananenblatttüte geben und eventuell noch mit den frittierten Chilis garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)