Samstag, 30. Januar 2010

Honigmelone mit Kokosmilch (Täng Thai Naam Gatih)

Weiß wie Schnee - mit einem ganz leichten Touch zum Grünen. Gut gekühlt muss dieses Dessert sein, das das erste Thai-Dessert hier ist. Thailändische Desserts sind etwas gewöhnungsbedürftig. Knallige Farben, Tapioka in allen Variattionen, nicht so mein Geschmack. Hier ist es anders: Fruchtig, nicht zu süß, mit Kokosgeschmack - das lasse ich mir schon eher gefallen. 


Zutaten:
1 Honigmelone
½ Vanilleschote
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
5 EL Palmzucker
8 Minzeblätter

Zubereitung:
Die Melone schälen und in Viertel schneiden. Mit einem Löffel die Kerne entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die Kokosmilch, das Vanillemark und den Palmzucker erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Die gekühlten Melonenstücke mit der Flüssigkeit übergießen, mit den Minzeblättern garnieren und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)