Mittwoch, 27. Januar 2010

Frittierter Schweinebauch (Muh Krob)

Zeitaufwändig, aber kinderleicht. Diese Art von Essen gehört zu dem sog. "Hawker-Food". Essen, dass in Straßenküchen, aber auch von mobilen Küchen aus angeboten wird. Die Art der Zubereitung hängt vielleicht auch mit dem suptropischen Klima des Landes zusammen. Das Fleisch wird zunächst durch Essig und späterem Trocknen haltbar gemacht. Knusprig und lecker!

Zutaten:
1000 g Schweinebauch (ohne Knochen)
150 ml Kokosessig
3 EL Salz
1 l Erdnussöl

Zubereitung:
Das Fleisch säubern und die Schwarte mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Jetzt den Schweinebauch mit Essig bestreichen und einreiben. Warten bis der Essig getrocknet ist und wieder einstreichen, einreiben und trocknen lassen. Diesen Vorgang noch ein- oder zweimal wiederholen. Anschließend wird das trockene Fleisch mit Salz kräftig eingerieben.

Den Backofen auf 120°C vorheizen. Den Schweinebauch in Scheiben schneiden und auf ein Rost legen. Das Fleisch wird jetzt etwa 3 Stunden im Ofen getrocknet.

Das Öl im Wok, einer Friteuse oder einem gusseisernen Topf auf 180°C erhitzen. Das Fleisch portionsweise hineingeben und 5 Minuten goldbraun und knusprig frittieren lassen. Dazu passt eine Würzsoße, z.B. eine süß-scharfe Chilisoße.

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist ja lecker. Ich mag gerne solche ein wenig fettigen Sachen. Bestimmt lecker mit so einer schön scharfen Würzsauce...

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)