Freitag, 29. Januar 2010

Wochensplitter 04/2010 22.01.10 – 28.01.10


Themen: Ende der Taormina-Bewertungen bei rk, Baubeginn Ballsporthalle, Fussball-WM


Restaurantbewertungen bei rk
Noch letzte Woche berichteten wir über seltsame Bewertungserfolge der Pizzeria Taormina in Regensburg. Über 100 Bewertungen in nur wenigen Tagen. Der dortige Geschäftsführer hatte www.restaurant-kitik.de dazu benutzt um sein Image etwas aufzubessern. Nichts Verwerfliches! Verwerflich war eigentlich nur das Verhalten der rk-Macher. Man reagierte zunächst überhaupt nicht, obwohl nachweislich die vielen „Kritiker“ dieses italienische Restaurant nie besucht hatten. Die Volksseele (=Forum rk) kochte. Daraufhin wurde das „Taormina“ am 23.01. auf der Plattform deaktiviert. Man will prüfen, wie viele Bewertungen nicht den rk-Kriterien entsprechen. Ich bleibe dabei. Restaurant-Kritik nutzt kostenlos das Mitteilungsbedürfnis vieler Restaurantbesucher aus. Um die Sache - faire, nachvollziehbare Kritik-, die einem bei der Entscheidung für einen Restaurantbesuch hilft, geht es hier nicht mehr. Da brauchen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn viele Kritiker rk verlassen. Doch das ist den Machern wohl egal. Es rutschen ja immer wieder ein paar nach und um Qualität der Kritiken ging es bei rk ja noch nie. Da braucht man nur etwas quer zu lesen.


Baubeginn Ballsporthalle Coburg
Der Januar ist fast vorbei und das Baugelände hat noch keinen einzigen Bauarbeiter gesehen.  Auf was wird denn hier gewartet. Wächst die Halle irgendwann aus dem Boden?


Fußball-WM 2010 – Vom Poltergeist, König und Kaiser
Da schießt doch der neue Bayern-Präsident Ulli Hoeneß gegen den König des Fußballs, Sepp Blatter. In Südafrika wäre die Sicherheit nicht gewährleistet. Man muss dem Sepp doch verzeihen, dass er die WM nach Afrika vergeben hat, weil ohne die afrikanischen Stimmen wäre Sepp heute kein FIFA-Präsident mehr. Und das wäre doch schade, oder? Dass sich dann anschließend der „Kaiser“ dazu äußert, war klar. Der möchte doch auch mal „König“ der FIFA werden. Da gehört ein bisschen Kadavergehorsam schon dazu. Die Aussage Beckenbauers „Auch in Deutschland gibt es keine absolute Sicherheit!“ ist vordergründig richtig, aber das ist Vergleichen von „Äpfeln und Birnen“. Ein paar Fakten aus einem Dokumentarfilm zu Südafrikas Zentrum der Kriminalität, Johannesburg, das auch als „murder capital“ bezeichnet wird:
-       Arbeitslosenquote in den „townships“: 80 %
-       Durchschnittliche Morde an schwarzen Polizisten pro Jahr: 260
-       Polizeinotrufe wegen schwerer Körperverletzungs-/Tötungsdelikte pro Tag: 3000!!!
-       Vergleich dazu Los Angeles (USA): 1500
-       Selbsttötungsrate südafrikanischer Polizisten über einen Zeitraum von 6 Monaten: 244!
Zwei Sätze, die mich am meisten in dem Dokumentarfilm „Cop World – South Africa“ beeindruckt haben:
Most cops ever draw their weapons – South African cops rarely take their fingers off the trigger. (Die meisten Polizisten ziehen nie ihre Waffe – Südafrikanische Polizisten nehmen den Finger nicht vom Abzug.)
There are criminals out there that would kill you for a cigarette. (Da laufen Kriminelle herum, die für eine Zigarette töten.)
Hoffentlich kommen unsere Mannschaft und die mitreisenden Fans gesund wieder.

Quelle: „Cop World – South Africa“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)