Dienstag, 8. Dezember 2009

Masaman-Curry (Gäng Masaman)

Das Gäng Masaman (แกงมัสมั่น), auch Gäng Kari Nüa, wird je nach den Zutaten als mild bis feurig beschrieben. Ich habe bewusst auf zusätzliche Chilis verzichtet, was aber durchaus möglich ist. Der Name des Gerichts bedeutet "Moslem-Suppe". Ein Gericht, dass traditionell mit Rindfleisch zubereitet wird. Ich habe gelesen, dass dieses Rezept "indisch" beeinflusst ist, was ich allein wegen dem Rindfleisch nicht so recht glaube. Man kann aber auch Huhn oder Pute nehmen, passt genauso.

Anders als unten beschrieben, hat Yuppee an meinem Geburtstag das Masaman-Curry gekocht. Das Fleisch hat sie im Schnellkochtopf etwa 50 Minuten gegart. Dann wurden die gepellten Kartoffeln mit dem Fleisch und den anderen Zutaten gekocht bis die Kartoffeln letztlich zerfallen sind. Die Masaman-Currypaste war original aus Bangkok. Es war ein Genuß!



  


Zutaten:
750 g Rindfleisch (Hochrippe)
5 mittelgroße Kartoffeln
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
3 TL Masaman-Currypaste
3 EL geröstete, Erdnüsse
3 EL Palmzucker
4 EL Fischsoße
1 Limette
2 Lorbeerblätter
½ l Wasser

Zubereitung:
Das Fleisch säubern. Fett und Sehnen entfernen und dann in 2 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffeln in 1 cm große Würfel schneiden und in Salzwasser legen. Die Zwiebeln vierteln und abdecken.

Die Currypaste in etwas Erdnussöl anrösten und, wenn sich das Öl von der Currypaste trennt und die Currypaste zu duften beginnt, die Kokosmilch esslöffelweise dazugeben. Insgesamt 5 EL der dicken Schicht der Kokosmilch in den Wok dazugeben und zum Kochen bringen.

Die gerösteten Erdnüsse im Mörser grob zerstoßen.

Das Fleisch und die Lorbeerblätter dazugeben und weiterbraten.

Die restliche Kokosmilch, Zucker, Fischsoße, Limettensaft, Erdnüsse und Wasser hinzugeben. Bei schwacher Hitze etwa 60 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Jetzt Kartoffeln und Zwiebeln dazugeben und weitere 20 Minuten, bis die Kartoffelwürfel gar sind, köcheln lassen.

Mit Bildern sieht alles so aus:

 Das sind die Zutaten (nur die Limette fehlt!).


Erdnüsse in der trockenen Pfanne rösten.


Currypaste anbraten.


Mit wenig Kokosmilch ablöschen und weiter braten.


Öl setzt sich ab und es riecht würzig.


Fleisch hinzufügen und ...


... weiterbraten, Lorbeerblätter dazu und unterheben.


Die restliche Kokosmilch dazugeben.


Die restlichen Zutaten hinzufügen.


Wasser hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 60 Minuten köcheln lassen.


Kartoffelwürfel und Zwiebeln hinzufügen und etwa 20 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffelstücke weich sind.


Schmeckt lecker! Aroy Dee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)