Freitag, 11. Dezember 2009

Fränkische Schönheiten (1) - Coburg

In unregelmäßigen Abständen möchte ich hier fränkische Städte, Burgen, Schlösser oder Landschaften und mehr darstellen. 
Beginnen will ich mit einer kleinen Fotoauswahl aus Coburg. Ich habe mehr als 40 Jahre in dieser Stadt gelebt und 10 Jahre an der Stadtgrenze zu Coburg. Mir ist aufgefallen, dass viele Coburger ihre eigene Stadt nicht kennen. Ein großer Fehler, wie ich finde. Das Landestheater, die Ehrenburg, die Veste Coburg, der historische Marktplatz, es gibt hier viel zu sehen.



Das Landestheater



Die Ehrenburg



In der Ehrenburg hat Queen Victoria im 19. Jahrhundert mit ihrem Gemahl Prinz Albert gelebt. Viele kleine Geschichten wissen die Schlossführer. So steht im Schlafzimmer der Queen das erste WC Europas. Vielleicht kein kulturelles Highlight, aber interessant.



Das Rathaus in Coburg. Über dem Balkon ...



...befindet sich das "Bratwurstmännchen". Es hält das Maß für die Coburger Bratwurst in der Hand.



Das Stadthaus liegt auf der anderen Seite des Marktplatzes.



Hier in der Moritzkirche hat dieses Jahr im Mai Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha die bürgerliche Kelly Rondestvedt geheiratet. Das ganze Spektakel wurde Adelhochzeit genannt und etwa 1000 Zuschauer waren vor Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)