Montag, 14. Februar 2011

Rindfleisch mit grünen Bohnen (Pad Phet Tua Fak Jaoa)

Yuppadee sagt normalerweise dazu, „Das schmeckt wie zuhause!“ Manchmal umschreibt sie es auch mit „etwas scharf“. Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken schrillen, wenn man nicht authentische Thai-Küche gewohnt ist. 
Ja, es ist etwas scharf, aber nicht zu sehr. Man kann natürlich bei jedem Gericht die Schärfe selbst "einstellen", wenn man mit der Currypastenmenge variiert. Wenn man länger auf thailändische Weise kocht, gewöhnt sich der Gaumen an die Schärfe. Wenn's also mal zu scharf wird, nicht aufgeben. Neu probieren und die Zutaten verändern, dann klappt's auch mit dem Thai-Food. Ich würde auch keine dunkle Sojasoße verwenden. Sie färbt das Fleisch zu stark ein. Die helle Sojasoße färbt nicht. Anstatt Thai-Bohnen kann man auch grüne Bohnen verwenden. Anstatt Palmzucker kann man auch Zucker nehmen, dann allerdings nicht so viel, 2 Esslöffel sollten dann reichen.

Dies soll mein Februar-Beitrag für die „Cucina rapida“ sein unter dem Motto "Some like it hot". Ohne die Zeit für das Marinieren ist mein Februar-Beitrag in der „Reiskoch“-Zeit zubereitet.


Zutaten:
400 g Roastbeef
3 EL helle Sojasoße
1 TL schwarzer Pfefferkörner
4 EL getr. Shrimps
400 g Thai-Bohnen
4 EL Erdnussöl
1 TL rote Currypaste
200 ml Hühnerbrühe
5 Zitronenblätter
2 EL Fischsoße
4 EL Palmzucker


Zubereitung:
Das Fleisch waschen, trockentupfen und in 4 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden.

Das Fleisch mit Sojasoße und Pfeffer 30 Minuten im Kühlschrank marinieren. Die Shrimps mit dem Küchenbeil grob zerhacken.

Die Bohnen putzen und in 4 cm lange Stücke zerkleinern und 2 Minuten kochen. Dann die Bohnen abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Öl im Wok stark erhitzen und die Currypaste hinzufügen. Kurz braten lassen und die Roastbeef-Streifen hinzufügen. 2 Minuten scharf anbraten. Eventuell etwas Wasser hinzufügen. Dann die Hitze reduzieren.

Die Zitronenblätter rollen und in feine Streifen schneiden. Die Shrimps, die Bohnen, die Fischsoße, die Zitronenblattstreifen und den Zucker hinzufügen. Bei mittlerer Hitze 4 Minuten braten. Mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)