Dienstag, 15. Februar 2011

Spaghetti mit Brokkoli-Gorgonzolasoße

Interessant war sie schon, meine Tageszeitung von gestern. Nachdem unser HSC 2000 Coburg in der 2. Handballbundesliga gegen den Tabellenzweiten, TV Hüttenberg, unglücklich verloren hatte (28:30), hatte man wohl den rettenden 9. Platz aus dem Auge verloren. Der ist nötig um in der nächsten Saison in der eingleisigen 2. Liga zu spielen. Der momentane 14. Platz reicht nicht. Da fehlen 6 Punkte. Also kamen Spieler, Ex-Präsidenten, Experten und Laien zu Wort. Man hofft, dass einige Mannschaften, die vor dem HSC stehen, das Lizenzierungsverfahren nicht überstehen oder sich diesem gar nicht erst stellen. Seltsame Vereinspolitik! So hat man schon den Abstieg vermeiden und so will man jetzt den „Aufstieg“ erreichen! Alles gut und schön, aber wie es um den Verein bestellt ist, sieht man, wenn Wolfgang Gremmelmaier als „Experte“ vorgestellt wird. Er, der maßgeblich daran beteiligt war den damaligen Manager Sigi Roch „abzuschießen. Er war es, der eigentlich nur durch unflätigste Beschimpfungen gegenüber der Mannschaft aufgefallen war. Was macht ihn zum „Experten“? Die Liaison seiner Tochter mit HSC-Spieler Johann Anderson? Oder sein Sponsoring als Chef der VR-Bank? Genau solche Experten sind das Problem des HSC. Davon gibt es leider zu viele.

Kein „Experte“ muss man bei meiner Spaghetti-Soße sein, selbst talentfrei gelingt sie problemlos. Der Brokkoli sah sehr lecker aus beim Gemüsehändler. Der Rest ging wie von allein.

Für 4 Personen:


Zutaten:
1000 g Brokkoli
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
100 g Gorgonzola
400 g Sahne
300 g Spaghetti

Zubereitung:
Den Brokkoli putzen, in Salzwasser legen und kleine Röschen rausschneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brokkoliröschen anbraten. Hitze etwas zurückdrehen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse höchstens 3 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Währenddessen die Spaghetti nach Packungsanweisung garen.

Den Brokkoli  jetzt mit der Sahne ablöschen, den gewürfelten Gorgonzola dazugeben und nochmals knappe 8 Minuten ziehen lassen oder besser: ziehen lassen bis der Brokkoli die richtige Bissfestigkeit hat. Die Soße evtl. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die Spaghetti unterheben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)