Freitag, 11. Februar 2011

Wochensplitter 06/2011 05.02.11 – 11.02.11

Themen: Gelbes Curry mit Huhn, Der Flaschenwurf von Coburg, Geburtstagsfeier

Gelbes Curry mit Huhn
Vorgestern habe ich mal wieder an meinem 2. Band gearbeitet. Das gelbe Curry mit Huhn habe ich auch leicht verändert. Kartoffeln anstatt Süßkartoffel, dazu noch eine rote Paprika und Frühlingszwiebeln. Auch die Konsistenz des Currys habe ich mit etwas zusätzlicher Hühnerbrühe verbessert. So sah es dann aus. Die restliche Rezeptur gibt es hier.


Der Flaschenwurf von Coburg
Eine Sekunde vor Spielende beim Handball-Bundesligaspiel Coburg gegen Eisenach. Der Coburger Linksaußen Kirchner springt in den Kreis, der Eisenacher Abwehrspieler langt ihm in den Arm. Siebenmeter für Coburg in der Schlusssekunde! Die Menge tobt, die Coburger vor Freude, die Eisenacher vor Enttäuschung. Und da passiert es: Eine kleine Schnapsflasche fliegt aus dem Eisenacher Block auf das Spielfeld, knapp an den Spielern vorbei. Dies entgeht den Schiedsrichtern nicht. Es wird notiert, der HSC muss mit einer Strafe rechnen, da seine Hallenordner den Flaschenwurf nicht verhindert haben.
Wäre das möglich gewesen? Intensive Eingangskontrollen mit Nachschau in Rucksäcken und Taschen fanden nicht statt. Hallenordner, die nur auffällige Fans beobachten und nicht das Spiel, gab es nicht. Seit Jahren forderten für die Sicherheit Verantwortliche Schleusen im Eingangsbereich, die eine bessere Durchsuchung ermöglichten. Die gibt es heute noch nicht. Jetzt wird sich (hoffentlich) etwas ändern. Hoffentlich auch im Verhalten der Ordner, die teilweise den Eindruck erwecken, als wollten sie nur umsonst ein Handballspiel sehen. Ein Ordner mit Bierglas in der Hand? – Nein, danke.
Ach ja, geholfen hat es Eisenach nicht. Der Siebenmeter wurde verwandelt.

Geburtstagsfeier
Letzten Samstag feierten wir den 75. Geburtstag meines Vaters mit einem fränkischen Büfett im Kräutergarten in Coburg. Schön war’s und gut war’s.

Kalte Vorspeisen

Terrine von Coburger Rostbratwürsten in Senfgelee
***
Fränkische Tafelspitzsülze mit Kräutersoße
***
Angemachtes Hackfleisch mit Zwiebeln
***
Hausgemachter gekochter Schinken von der Entenbrust
mit Linsensalat
***
Gelbwurstcarpaccio mit Senfvinaigrette und roten Zwiebeln
***
Seidmannsdorfer Rauchforellenterrine mit Meerrettichsoße
***
Großmütterchens Kartoffelsalat, Gurkensalat
und Blattsalate mit Himbeerdressing
Brot, Butter und Laugengebäck


Suppe wird serviert

Fränkisches Krensüppchen
mit Tafelspitz und Blattspinat

Hauptgerichte

Schweinelendchen gratiniert mit Wiesenfelder Blauschimmelkäse
auf Kartoffel-Porreebrüh
***
Fränkischer gefüllter Steinbierbraten mit Sauerkraut
und Serviettenknödeln
***
Fränkischer Sauerbraten mit Coburger Klößen
***
Lachsforellenfilet in fränkischer Rieslingsoße
mit Petersilienkartoffeln

Desserts

Eisparfait von Feylers Schmätzchen
***
Klickerlaskasknödel mit Zuckerbrösel und Kirschragout
***
Fränkische Käseplatte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)