Mittwoch, 9. Februar 2011

Gebratene Nudeln mit Kochschinken, Tomaten und Eiern

Mag ja sein, dass ich da etwas eigenwillig und letztlich selbst schuld bin. Aber es ist so: Unfreundliche Verkäufer sehen mich nur einmal. Für mich gehören Kundenservice, Freundlichkeit und Kompetenz zu einem guten Einkaufsmarkt dazu. Diese Eigenschaften sollten kleineren Geschäften sogar das Überleben sichern können und kosten letztlich kein Geld. Ich nehme dafür auch Umwege in Kauf. So war es dann auch gestern. Der neu gekaufte Blue-Ray-Player war defekt. Um genauer zu sein: Die Fernbedienung tat es nicht. Also auf nach Hallstadt, von meinem bevorzugten MM habe ich ja schon mal berichtet. Da war ich jetzt schon so oft, dass sie mich in der Werkstatt fast mit Vornamen begrüßen. Die nächste Stufe wäre dann dort ein Zimmer zu beziehen. Es nervt schon. Jedes Mal über 80 Kilometer. Einmal in Hallstadt angekommen, ging alles ganz schnell. Der „Fernbedienungs-Tester“ brachte es ans Tageslicht. Die Fernbedienung ist defekt. Der Mitarbeiter verschwand kurz im Markt und erschien zwei Minuten später mit einer neuen Fernbedienung. Kurz getestet, funktioniert, „auf Wiedersehen“.

Zuhause sollte es schnell gehen. Früher bereitete meine Mutter oft so Nudeln zu. Wir, als Kinder, haben unsere gebratenen Nudeln sehr gern gegessen. Erst mal klingt das ja nach asiatischer Küche, aber eigentlich ist es nur Resteverwertung.


Zutaten:
200 g Kochschinken
20 g Butter
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
400 g Nudeln
20 g Butter
2 EL Olivenöl
2 EL helle Sojasoße
2 Tomaten
4 Eier

Zubereitung:
Kochschinken würfeln. Butter und Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und bei mittlerer Hitze den Kochschinken und die Zwiebel (goldgelb) anbraten. Kochschinken und Zwiebel in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Gleichzeitig Spirelli-Nudeln oder Hörnchen in kochendem Salzwasser al dente garen. Abgießen und abschrecken.

In einer zweiten Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen und die Nudeln dazugeben. Bei mittlerer Hitze die Nudeln anbraten. Mit heller Sojasoße würzen und den Kochschinken mit Zwiebel wieder hinzufügen und unterrühren. Die Tomaten würfeln, darübergeben und ebenfalls unterheben. Die Nudeln dürfen dabei ruhig etwas Farbe bekommen.

Die Eier in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren.

Die Eier über die Nudeln gießen und bei mittlerer Hitze je nach gewünschter Konsistenz stocken lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)