Montag, 1. März 2010

Thai-Gurkensalat

Gurken sind ja in der Thai-Küche oft zum Abdämpfen der Schärfe gedacht. Dieses Mal habe ich ihn als eigenständigen, einfachen Salat gegessen. Je nach Anzahl der "kleinen roten Punkte" bringt er etwas Schärfe mit. Es sind von "mild" bis "spicy" oder "hot" alle Varianten möglich. Im jetzt bald kommenden Frühling eine gute Ergänzung zu einem "Süß-Sauer-Gericht".


Zutaten:
50 ml Reisessig
1 TL Tamarinden-Paste
2 EL Fischsoße
2 EL Palmzucker
½ TL Salz
1 Salatgurke
4 Thai-Zwiebeln
1 Chili
Zucker

Zubereitung:
Reisessig mit Tamarinden-Paste, Fischsoße, Palmzucker und Salz verrühren und 1 Minute köcheln lassen. Die Marinade abkühlen lassen.

Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Die Gurkenhälften in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Thai-Zwiebeln schälen und ebenfalls in feine Scheibchen schneiden. Die Chili entkernen und in dünne Streifen schneiden. Gurke, Zwiebel und Chili miteinander vermengen. Die Marinade darübergießen und vorsichtig durchrühren. Mit Reisessig und Zucker abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Mmmmh, den mag ich auch sehr gern. Süß, sauer und scharf zu der Frische der Gurken... *schwärm*

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)