Die Cha Om-Blätter sind für Europäer gewöhnungsbedürftig, da sie in rohem Zustand sehr unangenehm riechen oder besser stinken. Das Kraut aus der Familie der Akazien wird in Thailand für Dipsoßen und für Omeletts verwendet.
Nachdem diese dillartig aussehenden Stängel bei uns in der Küche lagen, habe ich sie erst einmal mit einer zusätzlichen Plastiktüte versehen und verklebt. Sie stinken fürchterlich. Die Blätter gehören zur Familie der Akaziengewächse und werden in der Thaiküche als Teil von scharfen Chilisoßen oder für Omeletts verwendet. Es war ein überraschend gutes Omelett. Ich sage das, weil ich sehr vorsichtig den ersten Bissen in den Mund steckte ("Was der Bauer net kennt, ..."). Es hat super geschmeckt. Also, Mut und auch mal was ausprobieren, was man noch nicht kennt!!
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili
2 Tomaten
50 g Cha Om-Blätter
1 rote Chili
2 Tomaten
50 g Cha Om-Blätter
6 Eier
1 EL Fischsoße
1 EL Erdnussöl
1 EL Fischsoße
1 EL Erdnussöl
Zubereitung:
Die Knoblauchzehe fein hacken und die Chili in feine Streifen schneiden. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Cha-Om-Blätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Tomaten und Cha Om-Blätter in eine Schüssel geben und unterrühren.
Fischsoße und Eier verrühren. Pfanne heiß werden lassen und die Hälfte der Eier in die Pfanne geben. Die Pfanne so schwenken, dass die Eier gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt sind. Die Eier stocken lassen und dann die Hälfte des Cha-Om-Gemisches auf einer Omeletthälfte verteilen. Die zweite Hälfte darüberklappen und die beiden Enden hochklappen. Mit der gefalteten Seite nach unten auf den Teller legen.
Die restliche Füllung und die restlichen Eier für ein zweites Omelett verwenden.
Mit Koriandergrün garnieren und vor dem Servieren halbieren.
Ich gehöre eigentlich eher zu den experimetierfreudigeren Essern, aber es kostet schon eine gehörige Portion an Überwindung, Zutaten, die übel riechen, selbst wenn es nur im rohen Zustand ist, mit Appetit zu verspeisen.
AntwortenLöschenIch halte mal nach dem Gewürz Ausschau und werde erstmal eine Duftprobe nehmen, bevor ich es mit nach Hause nehme ;o)