Montag, 15. März 2010

Rosenkohlgratin


Rosenkohlgemüse war für unsere Kinder früher immer die „Höchststrafe“. Dieses Gericht kommt aber heute bei ihnen an, Ok, da liegen auch zwanzig Jahre dazwischen. Damals haben wir alle wohl auch etwas anders gekocht.

Zutaten:
1000 g Rosenkohl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
3 Sardellenfilets
50 g Mehl
500 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
125 g Parmesan-Käse

Zubereitung:
Rosenkohl putzen und etwa 10 Minuten in Salzwasser legen.

Rosenkohl in kochendem Wasser ca. 10 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken.

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen fein hacken. In Olivenöl anschwitzen. Geschnittene Sardellenfilets dazugeben, Mehl dazu geben und die Milch unter Rühren hinzufügen. Aufkochen lassen und etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken.

Backofen auf Umluft 180°C vorheizen. Parmesankäse reiben. In die Backform den Rosenkohl geben, mit der Soße übergießen und mit Parmesan überstreuen. 25-30 Minuten im Ofen backen bis die Parmesankruste goldgelb ist.

1 Kommentar:

  1. in 20 Jahren verändert man seinen Geschmack stark. Gottseidank.

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)