Dienstag, 16. März 2010

Auberginensalat mit Ei und Garnelen (Nam Prik Makhua Yao)

Dieses Mal verwende ich keine Thai-Auberginen, sondern schöne große aus dem türkischen Gemüsemarkt. Das Schema für die Herstellung ist eigentlich immer gleich. Aus sauer (= Limette), süss (= Palmzucker) und salzig (= Fischsoße) wird ein Dressing hergestellt und los geht's. So kann man alle möglichen Zutaten variieren.

Zutaten:
1 große Aubergine
1 Limette
1½ TL Palmzucker
2 EL Fischsoße
1 Ei
20 getr. Garnelen
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
2 Stängel Koriander
2 rote Chilis

Zubereitung:
 Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Aubergine etwa 1 Stunde backen. Dann die Aubergine herausnehmen und abkühlen lassen.

Das Dressing aus Limettensaft, Palmzucker und Fischsoße rühren und zur Seite stellen. Das Ei hart kochen, abkühlen lassen und hacken. Die Garnelen etwa 10 Minuten im warmen Wasser einweichen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Schalotte in feine Ringe schneiden. Den Koriander grob hacken. Die Chilis entkernen und in feine Streifen schneiden. 

Die abgekühlte Aubergine häuten, in 1 cm-Scheiben und dann in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.

Knoblauch und gut abgetropfte Garnelen in einer Pfanne etwa 3 Minuten goldbraun braten und zur Seite stellen.

Die Auberginenstreifen auf einem Teller anrichten. Das Ei, die Schalotten und die Garnelen darübergeben und das Dressing darüber verteilen. Mit dem Koriander und den Chilis bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Das kann ich mir wieder mal sehr gut vorstellen. Ich mag sowieso alles mit Auberginen. Lecker

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)