Sonntag, 21. Februar 2010

Käsesuppe mit knusprigen Zwiebelringen


Wir hatten einen sehr reifen Bergkäse im Kühlschrank, der trotz intensivster Verpackung geruchsmäßig nicht zurückgehalten werden konnte. Wenn man den Käse etwas auf der Zunge zergehen ließ, schmeckte er fast ein bisschen zwiebelähnlich. Den Namen des Käses weiß ich leider nicht. Der Käse musste weg, bevor Anni in den Kühlschrankstreik treten konnte. Mir fiel dann das Parmesansuppen-Rezept von Tim Mälzer ein, das wir schon oft nachgekocht haben.


Zutaten:
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 l Milch
0,2 l Hühnerbrühe
250 g Bergkäse
Rosmarin
Salz
Pfeffer

Zutaten Zwiebelringe:
2 Zwiebeln
Mehl
Pflanzenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Die Zwiebel fein würfeln. Den Knoblauch sehr fein würfeln.

Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl ca. 2-3 Minuten anschwitzen. Brühe und Milch dazugeben und aufkochen.

Den Bergkäse würfeln und 20 Minuten mitkochen lassen.

Rosmarin fein hacken, dazugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Zwiebelringe:
Die Zwiebeln schälen und in ½ cm-Ringe schneiden.

Die Zwiebelringe in Mehl wenden und in reichlich Pflanzenöl goldgelb frittieren. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmecken sie bitter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)