Freitag, 26. Februar 2010

Wochensplitter 08/2010 19.02.10 – 25.02.10


Themen: Warum? Religion, Jetzt geht’s aufwärts?

Warum?
Einer meiner ehemaligen Schüler hat sich letzten Donnerstag das Leben genommen. Als 17jährigen habe ich ihn kennengelernt. Frisch, fröhlich, ehrlich, vielleicht ein kleines Schlitzohr, liebenswert, wissbegierig, lernwillig, noch unverbogen. Als 22jähriger hat er dann nicht mehr weiter gewusst.
Probleme mit seiner Freundin sollen der Grund für diesen Schritt gewesen sein. Es soll wirklich kein Vorwurf sein, aber wo waren seine Freunde? Ich sehe sein Bild ständig vor mir und bedauere zutiefst, dass ich ihm nicht helfen konnte.
An alle 22jährigen (und alle jüngeren und älteren) da draußen: Kein Mensch ist es wert, dass man sich wegen ihm/ihr umbringt. Ich bin traurig und geschockt! Only the good die young.

Religion I
In den Tageszeitungen, den Rundfunk- und Fernsehnachrichten geht diese Meldung rauf und runter: Eine Pfarrerin hat zu viel getrunken (1,54 Promille) und ist dann Auto gefahren. Normal eine Meldung unter Tausenden. Nur hier ist es die Bischöfin Käßmann, die Chefin der Evangelischen Kirche Deutschlands. Trotzdem: Die Frau hat einen Fehler gemacht, ist erwischt worden und wird bestraft werden. Aber ist diese Meldung so interessant?

Religion II
Eine Reihe von katholischen Priestern eines Glaubensordens hat sich an kleinen Jungen vergriffen. Da regt sich der Chef der Katholischen Kirche Deutschlands, Zollitsch, auf, dass man sich darüber aufregt. Lieber Herr Zollitsch, ihr System passt nicht mehr in diese moderne Welt! Das Zölibat ist absolut weltfremd und entspricht nicht der menschlichen Natur. Reformiert endlich diese unsinnigen, mittelalterlichen Regeln und Einschränkungen. Es hält sich offensichtlich sowieso keiner dran. Das entschuldigt natürlich nicht die Exzesse, aber erklärt es vielleicht. Der Schaden, der so durch Vertreter der katholischen Kirche immer wieder angerichtet wird, ist immens.

Jetzt geht’s aufwärts?
Raimo Wilde ist der neue Trainer des Handballbundesligisten HSC 2000 Coburg. Vor kurzem erst beim Bergischen HC entlassen, hat Raimo Wilde in Coburg eine neue Heimat gefunden. Das kurzzeitige Engagement von Ralf Baucke, Andreas Müller und Christian Rose war leider nicht sehr erfolgreich. Jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr. Jedes Spiel wird zum Endspiel. Eine vorausschauende Vereinsführung muss trotzdem jetzt schon in zwei Richtungen planen: Bundesliga und Regionalliga.

Es wird gebaut
Die Bagger rollen, die LKW fahren Mutterboden weg, und irgendwie sehe ich schon meinen Sitzplatz in der neuen Ballsporthalle Coburg.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)