Mittwoch, 24. Februar 2010

Serviettenkloß, Semmelkloß


Ein nachgereichtes Rezept vom letzten Sonntag als wir eine Lammkeule und Brokkoli dazu hatten. Diese Variante der Semmelknödel dauert etwas länger. Wir mögen beide.
Es gibt einige Möglichkeiten der Zubereitung. Modern – mit Frischhaltefolie und Alufolie garen. Traditionell: - im Leinentuch /Küchentuch garen. Jeder wie er will und/oder kann.

Zutaten:
8 Brötchen
500 ml Milch
1 Zwiebel
3 Eier
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
3 EL getr. Petersilie

Zubereitung:
Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.

Die Milch zum Kochen bringen und über die Brötchen gießen. Die Brötchen 10 Minuten ruhen lassen.

Die Zwiebel klein würfeln. Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und die Zwiebel in die Schüssel geben und mit der Hand gut verkneten.

 Ein sauberes Küchentuch wässern und dann gut auswringen. Einen kleinen Teller auf den Boden des Schnellkochtopfs geben und so viel Wasser hineingeben, dass der Teller gerade bedeckt ist.

Das Küchentuch ausbreiten. Die Teigmasse in die Mitte des Küchentuchs geben, die Ecken des Tuchs hochziehen und gut verknoten. Die Teigmasse so in den Schnellkochtopf auf den Teller stellen und den Topf verschließen.

30 Minuten soll der Serviettenkloß im Schnellkochtopf garen, dann wird er in Portionen geschnitten und zu allen möglichen Bräten oder Wild als Beilage gereicht.

Anmerkung: Man kann auch die ganze Teigmasse in ein sauberes Leinentuch geben, die Ecken hochnehmen und mit einem Bindfaden gut verknoten. Nach etwa 60 Minuten nimmt man den großen Kloß aus dem Wasser, setzt ihn auf einen Teller, öffnet dann das Tuch, legt einen zweiten Teller auf den Kloß und dreht das Ganze um. Dann kann man das Tuch entfernen.

Lecker ist noch die Resteverwertung: Die kalten Knödelscheiben in Butter goldbraun herausbacken und dann mit der restliche Soße und dem restlichen Fleisch verspeisen.

1 Kommentar:

  1. das ist sehr lecker.. danke für das Rezept. das muss ich unbedingt mal wieder machen.. liebe grüße Karin

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)