Dienstag, 23. Februar 2010

Schweineleber mit China-Lauch (Pad Dook Guischai)

Innereien sind in Thailand sehr üblich. Eigentlich werden hier die Tiere von Kopf bis Fuß verarbeitet und verzehrt. Ich erinnere mich heute noch an das Curry mit Fisch-Innereien! Da habe ich aber erst danach erfahren, was drin war. Geschmeckt hat's eigentlich gut - bis dahin.
Leber ist bei uns noch die gebräuchlichste Innerei, die gegessen wird. Die Leber nicht zu dick schneiden, sonst bleibt sie zu blutig. Etwas knoblauchlastig, wird mit Reis serviert.

Zutaten:
5 Knoblauchzehen
300 g China-Lauch
800 g Schweineleber
3 EL Erdnussöl
5 EL Fischsoße
3 EL Austernsoße
1 EL Palmzucker
150 ml Wasser 

Zubereitung:
Den Knoblauch sehr fein hacken. Den China-Lauch putzen, waschen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die Leber von Sehnen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden.

Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch goldgelb anbraten. Die Leberstücke hinzufügen und bei starker Hitze etwa 4 Minuten pfannenrühren. China-Lauch, Fischsoße, Austernsoße, Zucker und Wasser hinzufügen und zwei weitere Minuten garen lassen.

Mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)