Samstag, 9. Januar 2010

Frittierte Hähnchenflügel

Eine einfache, thailändische Vorspeise, die gerade bei Kindern sehr gut ankommt. Wir hatten sie bei Annis Geburtstag und ich konnte gar nicht so schnell frittieren wie gegessen wurde. Das Rezept habe ich für 4 Personen ausgelegt. Wenn unter den Gästen starke Esser sind, verdoppeln. ;-)


Zutaten:
24 Hähnchenflügel
5 EL helle Sojasoße
4 EL dunkle Sojasoße
1 rote Chili
100 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
5 EL Tapiokamehl
1½ l Pflanzenöl


Zubereitung:
Die Hähnchenflügel putzen und im Gelenk durchschneiden.
Die Chilischote in feinste Streifen schneiden.
Aus den Sojasoßen, Chili, Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer und Tapiokamehl eine Marinade rühren.
Die Flügel in die Marinade geben und 2 Stunden kühl stellen.


Das Öl auf 180°C erhitzen, die Hähnchenflügel trockentupfen und 5 Minuten knusprig frittieren. Zu den Hähnchenflügeln wird eine Dipsoße gereicht. Ich würde eine scharfe Dipsoße wählen. Wenn Kinder dabei sind, die süße Chilisoße nehmen.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich richtig gut an. Zur Zeit versuche ich nicht so fette Sachen zu essen oder zu frittieren, aber beim nächsten Hähnchenflügel-Frittieren mache ich sie so.

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)