Mittwoch, 23. Dezember 2009

Frittierte Garnelen (Gung Rampän)

Ein einfaches, schnelles Gericht. Als Vorspeise ideal. Bitte die Garnelen nicht totbraten, damit sie saftig bleiben und nicht zäh werden. Ich könnte sie mir auch als Hauptspeise mit einer süß-sauer-scharfen Soße vorstellen.




Zutaten:
1000 g große rohe Garnelen
6 EL helle Sojasoße
1 TL Pfeffer
150 g Tempuramehl
1 TL Salz
1 l Pflanzenöl


Zubereitung:
Bei den Garnelen Kopf und Körperpanzer entfernen. Der Schwanzpanzer bleibt dran. Mit Rückenschnitt den Darm entfernen. Die vorbereiteten Garnelen in Sojasoße und Pfeffer 30 Minuten kühlstellen und marinieren.


Das Tempuramehl mit Wasser und Salz zu einem dickflüssigen Teig verrühren.


Das Öl in einem Topf auf 180°C erhitzen. Die Garnelen durch den Teig ziehen und 1 Minute frittieren bis sie goldbraun sind. Die garen Garnelen mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Küchenpapier trocknen. Zu den Garnelen eine süß-sauer-scharfe Soße servieren.

1 Kommentar:

  1. Habe ich jetzt auch mal ausprobiert und wie hier vorgeschlagen mit einer süß-sauer-scharfen Soße angeboten. Unsere Gästen haben es richtig lecker gefunden und gleich danach gefragt, wie man das ganze macht. Also vielen Dank für den tollen Tipp.

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)