Montag, 21. März 2011

Eiernudeln mit Gemüse (Pad Bamii Pak)

Viel Zeit zum Kochen? Eigentlich nicht. Am Sonntag hatte ja Stefan Geburtstag. So hatten wir einen knusprigen Entenbraten geplant mit einem roten Curry dazu. Ob es geklappt hat? Das weiß ich noch nicht. Diesen Beitrag hier habe ich am Samstag geschrieben. Jedenfalls werden drei Enten in den Ofen verfrachtet. Das Curry entsteht so nebenbei. Wir sind gespannt.
Deswegen gibt es für den Wochenbeginn eines meiner ersten vegetarischen Thai-Rezepte auf diesem Blog. Aber trotzdem wird es schnell wieder "fleischig", wenn man schön gebratene Hähnchenbruststreifen oder Rumpsteakstreifen darüber legt. Es ist ein sehr mildes Gericht. Der Geschmack der unterschiedlichen Gemüsesorten kommt voll zur Geltung.


Zutaten:
4 EL Austernsoße
2 EL Sojasoße hell
2 TL Zucker

6 Knoblauchzehen
100 g Thai-Brokkoli
100 g Babymais
100 g Thai-Bohnen
100 g Zuckerschoten

500 g Eiernudeln
3 EL Erdnussöl

4 Frühlingszwiebeln
100 g Bohnensprossen
Austernsoße
Sojasoße hell
1 TL Instant-Hühnerbrühe

1 rote Chili
4 Stängel Koriander

Zubereitung:
In einer Schüssel Austensoße, Sojasoße und Zucker mischen.

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Thai-Brokkoli, Babymais, Thai-Bohnen und Zuckerschoten putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Nudeln nach Packungsanweisung sehr al dente garen und abseihen.

Den Knoblauch hellbraun anbraten. Dann das Gemüse dazugeben und 2 Minuten pfannenrühren.

Jetzt die Nudeln und die vorbereitete Soße dazugeben und weitere 3 Minuten pfannenrühren. Wenn es zu dicklich wird mit etwas Hühnerbühe auffüllen.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Bohnensprossen und Frühlingszwiebeln dazugeben und nochmals 1 Minute garen lassen. Mit Austernsoße, Sojasoße und etwas Instant- Hühnerbrühe abschmecken.

Die Chili längs halbieren, entkernen und in feine Ringe schneiden. Die Korianderblätter zupfen und grob hacken. Die Chilis und die Korianderblätter über die Nudeln streuen. Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)