Donnerstag, 13. Januar 2011

Hühnersuppe mit Garnelen-Wantans (Giau Naam Gung)

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihre Autos bar bezahlen (können). Als ich jetzt einen Kredit bei einer Auto-Bank beantragen wollte, war ich begeistert: 3,99% - Das ist doch ein Wort. Man muss allerdings bei der Autobank noch eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und eine Restschuldversicherung abschließen. Dieses Geld kommt zu dem Nettodarlehensbetrag noch dazu. Kann da eine Hausbank oder eine Sparkasse noch mithalten? Ein Anruf und eine Anfrage bei der Hausbank belehrten mich. Zwar müsste ich hier fast 2 Prozent mehr bezahlen, aber ich habe keine Zusatzkosten. Es bleibt nur der Nettodarlehensbetrag. Was soll ich sagen? Bei der Hausbank war der Kredit um fast 1000 € günstiger. Manchmal hilft ein bisschen nachrechnen und nachfragen und auch ein bisschen verhandeln.

Diese thailändische Hühnersuppe mit einer Seafood-Einlage wollte ich schon lange einmal nachkochen. Sie passt so gar nicht in diese Klischée vom scharfen thailändischen Essen. Und in diese Wantans könnte ich mich reinsetzen, thailändisch, aber trotzdem ein bisschen chinesisch. Haben chinesische Händler oder Einwanderer diese Suppe nach Thailand gebracht?


Zutaten:
500 g Garnelen
2 Knoblauchzehen
2 Korianderwurzeln
weißer Pfeffer
20 Wantan-Blätter
1 Eigelb

4 Knoblauchzehen
2 EL Erdnussöl

2 l Hühnerbrühe
8 Garnelen
100 g Chinakohl
100 g
Bohnensprossen
4 EL Sojasoße hell

2 Frühlingszwiebeln
weißer Pfeffer

Zubereitung:
Die Garnelen putzen, Darm entfernen, säubern und fein hacken. 8 Garnelen auf die Seite legen.

Die Knoblauchzehen und die Korianderwurzeln putzen und sehr fein hacken. Garnelen, Knoblauch und Korianderwurzeln mischen und jeweils einen TL auf ein Wantan-Blatt geben. Die vier Ecken des Wantan-Blatts mit Eigelb einstreichen, nach oben ziehen und kleine Beutel daraus machen.

Die Knoblauchzehen fein hacken und mit dem Erdnussöl in einem Wok goldgelb anrösten. Den gerösteten Knoblauch in einer Schüssel zur Seite stellen.

3 – 4 Kellen Hühnerbrühe in einen Topf geben und die Brühe erwärmen.

Die restliche Hühnerbrühe in einem zweiten Topf zu Kochen bringen und die Wantans 3 Minuten sanft köcheln lassen. Dann die Wantans mit einer Schaumkelle herausnehmen und in den ersten Topf zum warmhalten hineingeben.

Dann wird der in Streifen geschnittene Chinakohl, die Bohnensprossen und die 8 Garnelen in die kochende Brühe des zwqeiten Topfes gegeben. Die Brühe so lange köcheln lassen bis die Garnelen gar sind. Dann die Wantans in diese Brühe geben und die Hitze zurückdrehen. Die Suppe soll jetzt nicht mehr kochen.

Die Frühlingszwiebeln putzen und in schräg in Ringe schneiden.

Die Suppe noch einmal mit Pfeffer würzen und mit den Frühlingszwiebeln und dem gerösteten Knoblauch garnieren.


1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)