Freitag, 5. Februar 2010

Wochensplitter 05/2010 29.01.10 – 04.02.10


Themen: Neue Blogseite gefunden, Handball-EM, Ex-HSC-Manager



Neue Blog-Seite entdeckt: www.franken-schlemmen.blogspot.com
Eine neue Seite habe ich entdeckt. Sicher, davon gibt es Millionen. Interessant für mich deshalb, weil hier ein Bloggerteam sich um die Bewertung von Restaurants, Lebensmittelproduzenten und Imbissen (richtiger Plural?) in der fränkischen Region kümmert. Noch sieht das Ganze etwas "schmal" aus, aber ein paar interessante Bewertungen habe ich schon gefunden. Z.B. meinen "heißgeliebten" Weltbasar Coburg und auch den besten Griechen hier in der Region, das "Delphin" in Bad Rodach. Ich bin gespannt wie die Kollegen hier tätig werden und werde es aufmerksam verfolgen.

Handball-Europameisterschaft
Die Handball-EM ist zu Ende und hat in Deutschland viele enttäuschte Fans hinterlassen. Aber war das wirklich so überraschend? Heiner Brand hatte im Vorfeld der EM mehrfach erwähnt, dass Deutschland kein Top-Favorit sei. Wie wahr! Betrachtet man die einzelnen Positionen, muss man zugeben, dass wir nur zwei gute Torhüter hatten, die von der Abwehr immer wieder im Stich gelassen wurden. Im Rückraum lag die Verantwortung bei Kaufmann, Kraus und Glandorf. Kaufmann hatte schon den ein oder anderen guten Ansatz. Letztlich bleibt aber, dass er unkontrolliert, planlos für seine Mitspieler, Angriffe abschloss. Mit seiner Bärenkraft hat er so das ein oder andere Tor geworfen. Einen Pascal Hens wird er wohl nie ersetzen. Ähnlich war es um „Mimi“ Kraus bestellt. Die Bürde des Kapitäns war leider zu viel für ihn. Bei Auszeiten konnte man beobachten, dass kein Spieler auf ihn achtete. Im rechten Rückraum spielte bis zu seiner Verletzung Holger Glandorf auch nicht überragend. Man hatte das Gefühl, dass seinen Würfen ab und zu die Power fehlte. Und Michael Müller? Ja, nicht mehr als Durchschnitt, allerdings mit einem negativen Höhepunkt – Die Disziplinlosigkeit im letzten Spiel gegen Tschechien kostete beinahe das Unentschieden. Von einem Profi erwarte ich mehr.
Aus der Schwäche des Rückraums resultierten auch die fehlenden Stärken am Kreis und auf Außen. Die Gegner der Deutschen wählten selten offensive Deckungsvarianten und so war für den Kreis wenig Platz. Auf Außen hätte ich mir insgesamt mehr Einsatzzeiten für Gensheimer und Sprenger gewünscht, aber das hätte die Bilanz nicht wesentlich verbessert.
Eine ausführliche Einzelkritik würde den Rahmen dieses Blogs sprengen.
Als Fazit sollte man sehen, dass auf Hens und Preiß nicht verzichtet werden kann. Zur Olympiade 2012 ist noch Zeit und der Gegner im WM-Playoff (Griechenland) sollte auch mit dieser Mannschaft zu packen sein. Also, gehen wir’s an.

Ex-HSC-Manager meldet sich zu Wort
Am 30.01. hatte sich der Ex-Manager des HSC2000 Coburg, Dirk Wahl,  zu Wort gemeldet. Das komplette Interview ist im Coburger Tageblatt nachzulesen. Zusammenfassend ist zu sagen: Das Interview war ein einziges Nachtreten gegen Verantwortliche des HSC und zeugt vom Charakter und dem niedrigen Niveau dieses „Fehleinkaufs“. Hatte er noch vor einem Jahr beim HSC Bundesligatauglichkeit erkannt, war die jetzt, nachdem man ihn gefeuert hatte, nicht mehr da. In einem Punkt muss man ihm Recht geben. Man hätte ihn nicht einstellen dürfen und die Spieler, die er vermittelte, hatten leider keine Bundesligatauglichkeit. Hier lag der Fehler der Verantwortlichen, die eben als „Bundesliganeulinge“ noch den einen oder anderen Anfängerfehler machen.
Jetzt hat der HSC 2000 Coburg mit Sigi Roch einen Nachfolger, der zeigen wird ob Coburg auch in Zukunft Bundesligahandball spielen kann. Das Thema "Wahl" ist in Coburg dann hoffentlich keines mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)