Mittwoch, 30. November 2011

Lammkoteletts mit Tempura-Blumenkohl und Guacamole

Nun haben wir es endlich, das trübe, nasse Novemberwetter. Vorbei mit der Herbstsonne, dafür nicht mehr -4°C früh, sondern 5°C! Was ist jetzt besser? Ich habe mein "Moped" noch einmal herausgeholt. Nicht freiwillig! Das Auto wurde für den Trip zur Schwiegermutter gebraucht ("Alles Gute zum Geburtstag!"), da musste ich zur Arbeit, wohl oder übel, mit meinem Zweirad los. Es ist schon verdammt kalt. Da helfen Thermo-Jeans, Nierengurt und ein extra Gesichtsschutz nicht viel. Ich hab's überlebt.

Lamm gibt es nur, wenn wir zuhause allein sind. Das essen unsere Söhne nicht. Das ist aber schade! Wir haben also am Sonntag, bei herrlichem Sonnenschein, die Lammkoteletts von unserem Coburger Fuchsschaf genossen. Butterzart, genau auf den Punkt gebraten! Ich habe mal gegoogelt wie andere Köche an diese Koteletts herangehen. Der Höhepunkt war, dass einer dieser "Spezialisten" Lammkoteletts 20 Minuten! gebraten hat. Das ist Tierquälerei post mortem! 

Bei uns lief es so: 
Lammkoteletts mit den italienischen Kräutern von AS und etwas Olivenöl marinieren.

Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und10 Minuten kochen. Den Tempurateig dickflüssig vorbereiten. 

Die Guacamole nach diesem Rezept zubereiten und zur Seite stellen. Dann kam der Blumenkohl in den Tempurateig und anschließend in das Frittieröl bis er schön goldbraun war. 

Der Backofen wurde auf 70°C vorgeheizt und dann ging es ganz schnell. Pfanne aufheizen und die Koteletts scharf auf beiden Seiten anbraten und zwar die erste Seite 2 Minuten, dann drehen, Temeperatur etwas zurück und nochmal 3 Minuten braten. Dann bis zum Servieren in den Ofen legen. 

Wer die Bilder jetzt sieht, kann sich vorstellen wie saftig das war. Man glaubt, die Kräuter aus den Coburger Langen Bergen zu riechen.

Lammkoteletts satt

Ja, ...

...so wollten wir es haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)