Montag, 14. März 2011

Rumpsteaks mit Thai-Basilikum (Nüa Pad Bai Horapha)

Ab und zu packt's mich und mir gefallen meine Bilder nicht mehr. Hinzu kam an diesem Tag, dass zwei herrliche Rumpsteaks noch übrig waren. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank zeigte, dass alle anderen Zutaten auch nur so auf mich warteten. War ich bei den ersten Versuchen für dieses Gericht nicht gerade zimperlich mit dem Rindfleisch umgegangen, wollte ich es dieses Mal besser machen. Zum einen wollte ich zartes, rosafarbenes Rindfleisch mit  frischen, fast knackigen Thai-Basilikumblätter vereinen. Zum anderen wollte ich ein traditionelles Thai-Gericht auf den Teller bringen.  Traditionell bedeutet ja eigentlich durchgaren. Dieses Mal nicht! 
Wieder ein Gericht, dass mit der Zubereitung des Reis im Reiskocher beginnt. In der Zwischenzeit, so ganz nebenbei, wird der "Rest" zubereitet.


Zutaten:
1 EL Fischsoße
3 EL Austernsoße
100 ml Hühnerbrühe
½ TL Zucker

4 Knoblauchzehen
4 rote Chilis
2 EL Erdnussöl
400 g Rumpsteaks
1 Zwiebel
6 Stängel Thai-Basilikum

Zubereitung:
Aus der Fischsoße, der Austernsoße, der Hühnerbrühe und wenig Zucker wird eine schnelle, würzige Soße zubereitet. Einfach alles in einenkleinen Topf geen und einmal aufkochen lassen. Dann das Töpfchen auf die Seite stellen.

Den Knoblauch fein hacken, die Chilischoten der Länge nach halbieren, entkernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Eine Zwiebel muss in feine Würfel geschnitten werden und die Thai-Basilikumnlätter gezupft werden.

Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Rumpsteaks 2 Minuten scharf anbraten. Die Rumpsteaks wenden und mit den Zwiebelwürfeln noch einmal 2 Minuten braten. 

Jetzt wird die vorbereitete Soße dazugegeben und 1 Minute geköchelt. Dann kommen die Thai-Basilikumblätter in die Pfanne und nochmal 1 Minute mitgaren lassen. Am Ende der Minute fangen die Blätter an etwas "welk" zu werden.

Die Steaks herausnehmen, in  cm dicke Streifen schneiden und mit Reis servieren .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)