Mittwoch, 16. März 2011

Fenchel-Bratkartoffeln mit Hackbällchen und Tomatensoße


Ein paar kleine Fenchelknollen lagen in dem Korb und ich wollte die mal mit Kartoffeln braten. Das war’s eigentlich.
Der Rest war eigentlich nur ein großer Samstagabend-nach dem Handballspiel-wieder mal verloren Frust- Hunger. Ich sah mir ein Spiel der zweiten Mannschaft des HSC 2000 Coburg an. Das Spitzenspiel der Landesliga Nord. Viele Zuschauer wussten es und mit geschätzten 300 Zuschauern war das Spiel gar nicht so schlecht besucht. Leider wussten es die Coburger Spieler nicht und verloren haushoch sang- und klanglos. Die haben in der Bayernliga absolut nichts verloren! Einhellige Meinung über dieses Spiel und Zitat: „Wenn ich Niederlagen sehen möchte, gehe ich zur Ersten!“  Damit ist alles gesagt.


Zutaten:
700 g Kartoffeln
Butterschmalz
1 Zwiebel
2 Fenchelknollen
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
Salz
Kreuzkümmel

500 g Rinderhack
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
50 g getrocknete Tomaten in Öl

1 Dose (400 ml) gewürfelte Tomaten
100 ml Hühnerbrühe
1 TL Thymian
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in 1 cm-Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Die Fenchelknollen mit der Mandoline fein hobeln.  Für die gibt es einen Gemüsehalter, damit man sich nicht den Daumen halb absäbelt. Diesen sollte man auch benutzen. Jetzt weiß ich es auch. Die Knoblauchzehe fein hacken.

Die Kartoffelwürfel in einer großen Pfanne mit Butterschmalz langsam anbraten, bis sie schön braun werden. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Kreuzkümmel würzen.

Wenn die Kartoffeln fast gar sind, die Fenchelknollenscheiben und die Zwiebelwürfel hinzufügen und weiter langsam garen lassen.

In der Zwischenzeit wird das Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, Tomatenmark gemischt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die getrockneten Tomaten werden in Streifen geschnitten und ebenfalls untergehoben.

Kleine Bällchen formen und langsam ausbraten. Die fertigen Bällchen werden auf einem Küchenpapier zur Seite gestellt.

Die Tomatenwürfel werden eigentlich nur erhitzt. Etwas Hühnerbrühe hinzufügen und mit getrocknetem Thymian, Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Ich hätte das eigentlich nicht gebraucht. Meine Mitesser wollte aber eine Soße dazu haben. Letztlich sieht es schöner aus. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)